BlueRailTrains Decoder werden jetzt produziert

In den USA wird unter dem Namen „BlueRailTrains“ ein neues Steuerkonzept umgesetzt. Dabei erhalten die Lokdecoder Bluetooth Funkchips, so dass sie direkt von jedem modernen Smartphone ohne eine zusätzliche Zentrale angesteuert werden können. Das Konzept wurde wohl ursprünglich für Bachmann Trains entwickelt, steht aber auch Endkunden direkt zur Verfügung.

In den USA und Kanada stehen die Decoder kurz vor der Auslieferung. Für Europa suchen die Hersteller wohl noch einen Vertriebspartner.

Die Reichweite von Bluetooth reicht im Garten sicherlich nicht aus. Außerdem vertragen die Bluetooth Decoder eine Dauerbelastung von 1,2A. Zwar sind bis zu 15 Sekunden auch 2A und für 1 Sekunde auch 4A möglich, aber auch dies wird für den großteil von Gartenbahnlokomotiven nicht ausreichen. Die erste Generation von Bluetooth Decodern hat vier Funktionsausgänge. Der Preis liegt bei 75 Dollar (ca. 66 Euro). Zur Zeit werden aber nur Vorbesteller bedient.

An den technischen Daten sieht man, dass die BlueRailTrains Decoder klar auf die kleinen Spurweiten ausgerichtet sind. Es wird spannden zu beobachten sein, ob sich das Konzept durch setzen kann. Wenn man bedenkt, wie verbreitet heute Smartphones sind, könnten diese Decoder fürdie Hersteller von Startsets sehr attraktiv sein.

Link-Tipp: www.bluerailtrains.com

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.