Vom 17. bis 20. November 2016 findet in Köln die Internationale Modellbahn Ausstellung (IMA) statt. Da die IMA in Köln nur alle zwei Jahre statt findet, hat die Modellbahnmesse für Aussteller und Besucher einen besonderen Reiz. Die Messe Sinsheim, die Ausrichter der IMA ist, hat zur Einstimmung auf die IMA eine aktuelle Pressemitteilung veröffentlicht:
Unzählige Verlo(c)kungen finden die Modellbahner vom 17.-20. November 2016 an ihrem traditionellen Veranstaltungsort in Köln: Es ist IMA-Time! Das Messeteam der Internationalen Modellbahn-Ausstellung 2016 freut sich mit mehr als 200 Ausstellern auf das Stelldichein der agilen Community, dieses Jahr mit einem ehrgeizigen europäischen Modellbahnanlagen-Ziel.
Als bedeutendster Messeplatz der europäischen Modellbahnbranche und Treffpunkt der internationalen Modellbahn-Szene im Zweijahres-Rhytmus setzt die IMA auch 2016 wieder Maßstäbe. Erstklassige Modellbahn- und Zubehöranbieter aus aller Welt, etablierte Marktführer sowie spezialisierte Kleinserienhersteller, präsentieren ihr immenses Repertoire: Modellbahntechnik aller Spurweiten, jede Menge Antriebstechnik, Gleise aller Art, rollendes Material, intelligente Modellbahn-Software, Werkstoffe und Utensilien für den Landschaftmodellbau sowie eine mannigfaltige Auswahl an Zubehör und lustigen Gimmicks. Die Leitmesse der Modellbahnbranche ist Ideen-, Erlebnis- sowie Einkaufsparadies und lo(c)kt Modellbahn-Fans aus dem In- und Ausland mit einem umfangreichen Messe-Programm in die Koelnmesse. Highlight sind die zahlreichen kreativ gestalteten Modellanlagen in allen Spurweiten von Privatleuten, internationalen Clubs und Vereinen der Modellbahn-Szene. Und dazu haben die Veranstalter 2016 ein ganz besonderes Ansinnen an die Modellbahner: aus möglichst vielen der 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union soll eine Modellbahnanlage vorgeführt werden! So können die Besucher eine grenzenlose Modellbahnreise unternehmen und die Freiheit Europa´s direkt in Köln genießen.
„Hello Europe“: Die IMA vereint Europa in Köln
Atemberaubende Wasserfälle und Fjorde in Norwegen, meisterhafte Viadukte in der Schweiz, duftende Lavendelfelder in der Provence, gesittete Wachablösungen in Großbritannien: Wer mit dem Zug frei durch Europa reist, bekommt allerhand zu sehen. Europas Landschaften bieten mannigfaltige Inspiration für leidenschaftliche Modellbahner – und ihre fantastischen Eisenbahnanlagen. So haben sich die Macher der IMA, das Team der Messe Sinsheim GmbH, dazu inspirieren lassen, einen weiteren Höhepunkt rund um das schönste Hobby der Welt auf die „Schienen“ zu stellen und damit neue Maßstäbe zu setzen: Modellbahnanlagen aus vielen europäischen Ländern sollen im November auf Europas größtem Modellbahn-Event das fachkundige Publikum begeistern. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Miniaturanfertigung der norwegischen Dovrebahn oder der West Highland Line, die die westliche Highland-Region Schottlands erschließt? Die internationale Modellbahn-Community ist aufgerufen, sich zu beteiligen!
Gesucht werden Modellbahnanlagen in allen Spurweiten aus ganz Europa. Interessierte Clubs, Vereine oder Privatleute haben die Chance sich zu bewerben, um ihre schön gestaltete, detailgetreue Anlage auf der 33. Internationalen Modellbahn-Ausstellung in Köln vorzuführen. Alle Infos zur Bewerbung stehen auf der Messewebsite www.modellbahn-koeln.de zur Verfügung.
Frischer Wind: Die IMA als Talentscout
Fingerfertigkeit, logisches Denken und ein gutes Gespür für Größenverhältnisse: diese und weitere Talente zeichnen einen kreativen, erfolgreichen Modellbahner aus. Digitalisierung, Individualisierung und immer neue Vernetzungsmöglichkeiten machen das Modellbahn-Hobby zu einer vielschichtigen, anspruchsvollen Freizeitbeschäftigung und damit für junge Eisenbahner so faszinierend. Spezielle Angebote zur Nachwuchsförderung, zum Beispiel das „Junior College Europa“ vom Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde, führen die jungen Talente auf der IMA an den Modellbahnbau heran und lassen Raum, ausgiebig die vielen kreativen und technischen Möglichkeiten dieses Hobbys zu erkunden. Branchengrößen wie Märklin, Auhagen, Busch, Faller, Noch und Viessmann unterstreichen ihr Anliegen der Nachwuchsgewinnung und stellen extra hierfür eine 200qm große Spielfläche zum aktiven Modellbahn-Spielen bereit.
News und Innovationen: Das Modellbahn-Forum auf der IMA
Das Modellbahn-Forum der IMA ist ein gefragter Treffpunkt der internationalen Modellbahn-Community. In den gebotenen Workshops, bei professionellen Präsentationen sowie interessanten Fach-Vorträgen per Übertragung auf Großleinwand, kann das Publikum tief in die Materie Modellbahn eintauchen. Das Modellbahn-Forum vermittelt komplexe Inhalte und informiert über Neuheiten und raffinierte Innovationen der Anbieter. Profis und Fachmänner stehen gerne Rede und Antwort. Filme über inspirierende Bahnfahrten rund um den Globus runden das Forum-Programm ab, alles im Ticketpreis inbegriffen.
Bauklötze staunen hoch 4: Die IMA ist ein Event für die ganze Familie.
Eine Veranstaltungsvielfalt der Spitzenklasse macht das Gesamtprogramm der IMA auch 2016 zu einem super attraktiven Event für die ganze Familie: mit nur einem Ticket können mit der IMA auch drei weitere Veranstaltungen in der Koelnmesse besucht werden.
Volldampf-Emotionen erleben die Besucher beim Kölner Echtdampf-Treffen. Dampfschiffe, dampfbetriebene Straßenfahrzeuge und natürlich schmucke historische Dampfeisenbahnen nehmen die Besucher mit auf eine faszinierende Zeitreise in die Welt der Dampfmaschinen. Fachkundige Aussteller gewähren nostalgische Einblicke in die Technik des Dampfmodellbaus, zeigen die schnaufenden Gefährte in Aktion und stehen dem Publikum mit Rat und Tat für alle Fragen rund um den Dampfmodellbau zur Seite.
Auch das Megahighlight LEGO ist 2016 wieder mit dabei: die LEGO Fanwelt präsentieren Millionen bunter Steine! Momentan präparieren, bauen und perfektionieren dazu LEGO Fans aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern ihre fantastischen Modelle, um diese im November zur LEGO Fanwelt fertig zu präsentieren. Dort reisen die Besucher durch fantastische Welten und bestaunen real existierende Wunderwelten im Miniaturmaßstab. Spezielle Bautechniken und Tricks erklären die LEGO-Bauherren den Besuchern natürlich gerne. Workshops zu beliebten LEGO Themen machen das Erlebnis komplett.
Selber ran an die kunterbunten Bauklötze dürfen die Besucher beim zeitgleich stattfindenden LEGO Kids Fest, ein gigantischer LEGO-Event, der mit zahlreichen spaßigen interaktiven, kreativen und pädagogisch wertvollen Aktivitäten gefüllt ist. Auf einem 6.000 qm großen Spiel- und Mitmachbereich können kleine sowie große Entdecker aus den ca. 5 Millionen LEGO Steinen ihre kreativen Spielideen Wirklichkeit werden lassen.
Ein Ticket für alle Events!
Die Internationale Modellbahn-Ausstellung, das Kölner Echtdampf-Hallentreffen (Donnerstag bis Sonntag), die Lego Fanwelt und das Lego Kidsfest (Freitag bis Sonntag) können mit nur einem einzigen, preisgünstigen Ticket besucht werden! Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der IMA.
Quelle: Sascha Bürkel / Messe Sinsheim
Link-Tipp: www.modellbahn-koeln.de