In 10 Tagen startet eine der interessantesten Gartenbahnveranstaltungen des Jahres. Vom 24. bis 26. Juni 2016 lädt die IG Schkeuditz zum mittlerweile 14. Großbahntreffen in die Nähe von Leipzig ein. Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 15 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 16 Uhr. Seit einigen Jahren hält die IG Schkeuditz die Eintrittspreise stabil: Kinder bezahlen 2 Euro, Erwachsene 5 Euro und Familien (2 Erwachsene mit Kindern) 12 Euro. Kinder unter 1 m Körpergröße haben freien Eintritt. Am Freitag gelten die halben Preise.
Uwe Männicke vom Organisationsteam hat einige weitere Informationen für alle Gäste zusammengefast: „Die IG Modellbahn Schkeuditz e.V. hat nach einigen organisatorischen Schwierigkeiten für dieses Jahr viele Anlagen eingeladen – neben bekannten Akteuren wie Ralf Behrens, den Feldbahnsinnigen, den Gartenbahnfreunden um Bernd Kurowski, der dieses Mal noch einige Gästefahrer eingeladen hat, werden dieses Jahr vier neue Anlagen von Gartenbahnfreunden aus Mecklenburg-Vorpommern, Stendal, Hoyerswerda, Eggersdorf, Leipzig, Dessau, Wiesbaden, Griesheim, Detzem, Nürnberg bzw. Wuppertal auf Modul- wie auch Freianlagen fahren. Einer der Höhepunkte stellt dabei die Anlage der Plettenberger Kreisbahn zusammen mit dem Übungsmodul Quiet Earth dar, die dieses Jahr in den Niederlanden bei Ontrax zu Gast war. Live-Steam wird wie in den vergangenen Jahren auch wieder einer der Schwerpunkte darstellen, den Akteuren um Udo Reimann, Joachim Neumann bzw. von der Anlage von Bernd Kurowski werden auch Hoffmann-Modelle im Maßstab 1: 13 von Walter Seifert aus Hof gezeigt werden. Passend dazu haben Feldbahnsinnigen in dieser handlichen Größe auch einiges vorbereitet – stilgerecht mit einzeln vernagelten Schienen. Die Straßenbahner werden wieder eine „fliegende“ Anlage organisieren, wo historische und aktuelle Straßenbahnmodelle ihre Runden drehen werden.
Impressionen aus dem vergangenen Jahr – Quelle: Christian Ammann, Heike Sell, Götz Renker und Holger Schwarz
Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre wird ein stabiler Anziehungspunkt in diesem Jahr wieder Anlagen auf dem Außengelände sein, die auf mehreren Kreisen Fahrzeuge zeigen werden, die nicht den gängigen NEM-Normen entsprechen. Es werden Live-Steam- und Elektro-Modelle analog/digital und per Funk betrieben im Maßstab 1:25 unterwegs sein, die von mehreren Gemeinschaften bzw. Einzelakteuren betrieben werden. In diesem Maßstab findet ebenfalls hochklassiger Modellbau statt, dem wir in Schkeuditz auch in diesem Jahr eine Möglichkeit zur Präsentation bieten wollen. Deshalb wird die Freianlage dort in erster Linie Regelspurfahrzeuge zeigen. Zum Beispiel wird neben dem Schwerpunkt Funk/Akkuloks auf Gartenbahnschienen, worüber einige Fachleute Auskunft geben werden, geplant ist ebenfalls eine kleine Anlage mit Waldbahnmaschinen. Für die Kleinen und etwas größeren vor allem experimentierfreudigen „Kinder“ werden dieses Mal wieder s2 LEGO-Bahnen unterwegs sein.
Händler wie Siegfried Prehm, Günter Bemmann, Dirk Bertram, MBV Schug, Frank Seifert, Kleinserienhersteller wie CH Kreativ, MF-Modelle, Blauturm, Gartenbahnfiguren Koch, Miniaturbeton, der Modellbauwerkstatt Altenweddingen, den Mitstreitern der Sachsengang, Ed’s Gartenbahnen (der übrigens der Gast mit der weitesten Anreise sein wird), Bertram Heyn, Joker-Rügen, Modellbahn Elmshorn, 11 kV sowie ein Stand der Firma Massoth mit Verkauf und Beratung werden das Angebot komplettieren.
Das Programm wird neben der inzwischen traditionellen Hüpfburg auch eine Bastelecke für Kinder bieten können, wo der Modellbaunachwuchs unter Anleitung selbst kleine Modelle zusammen bauen und mit nach Hause nehmen kann.“
Quelle: Uwe Männicke
Aus den Rückmeldungen der letzten Jahre kann der Spur-G-Blog von vielen begeisterten Besuchern berichten. Gartenbahner aus der Region sollten sich das 14. Großbahntreffen in Schkeuditz nicht entgehen lassen.
Link-Tipp: www.ig-modellbahn-schkeuditz.de