Die Ausgabe 5/2016 des Gartenbahn profi ist jetzt im Zeitschriftenhandel und bei vielen Gartenbahn-Fachhändlern erhältlich. Das Magazin kostet 7,50 Euro. Der Verlag bietet für das Magazin attraktive Abos an. Die Abonnenten sollten ihre Ausgabe bereits in den Händen halten.
Im Anlagenportrait wird diesmal die Gartenbahn von Siegfried Gräfe. Zahlreiche Bilder geben einen guten Eindruck dieser interessanten Anlage wieder. Besonders ein Blick auf den Unterbau der Gleise lohnt sich. Dort setzt Siegfried Gräfe auf harzlaminiertes Holz.
Ausgehend vom Vorbild, ein Artikel widmet sich dem 10 jährigen bestehen der HSB Strecke Gernrode-Quedlingburg, werden im Gartenbahn profi ausführlich Gedanken zur Planung des Bahnhofs Gernrode im Modell gemacht. Geschickte Planungen erlauben anschließend einen interessanten Betrieb mit der Modellbahn.
Tipps und Trick zur Gestaltung der eigenen Anlage gibt es natürlich wieder in verschiedenen Artikeln der aktuellen Ausgabe. Ein Bericht stellt vor, wie sich Kunstrasen in die Gestaltung der Landschaft einbinden lässt. Ein weiterer Artikel stellt vor, wie sich Bahndämme mit Holzbauwerken sichern lassen. Natürliche Grenzen lassen sich mit passenden großen und kleinen Heckenpflanzen gestalten.
Auch gibt es mehrere Elektronikthemen. Ein Artikel widmet sich um den Austausch von LGB Onboarddecodern. Die erste Decodergeneration lässt sich mit modernen Digitalzentralen nicht nutzen, allerdings bietet Massoth einen passenden Tauschdecoder an. Ein weiterer Bericht widmet sich dem Decoder-Prüfstand MXTAPV von ZIMO. Ein weiterer Tipp im Magazin beschäftigt sich mit dem Austausch von Glühbirnen in Weichenlaternen gegen LEDs mit Vorwiderständen.
An dieser Stelle kann wieder nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gartenbahn profi präsentiert werden. Selbstverständlich rundet eine umfangreiche Vorstellung aktueller Produkte das Magazin ab. Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe, Bezugsquellen und Abo-Angebote gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.gartenbahn-profi.de