Vor wenigen Wochen feierte die Deutsche Bahn das 25 jährige Jubiläum ihres Vorzeigefahrzeugs ICE. Seit Juni 1991 sind die Züge im täglichen Einsatz. Und auch bei vielen LGB Schmalspurfans dreht der ICE seine Runden. Der „LCE“ begeisterte damals viele – insbesondere die Kinder und Enkelkinder waren von dem Modell fasziniert. Im transpress Verlag ist jetzt das Buch „ICE. Geschichte – Technik – Einsatz“ erschienen, das für 19,95 Euro über jede Buchhandlung bezogen werden kann.
Dieter Eikhoff stellt in seinem neuen Buch ausführlich vor, wie aus dem „Inter City Experimental“ der „Inter City Express“ wurde. Abwechslungsreich ergänzen sich Bilder und Text und die einzelnen Abschnitte lassen sich gut lesen. Dabei reicht der Blick vom Vorserienmodell bis zum zukünftigen ICE 4. Ebenso geht der Autor auf die Technik und den Einsatz dieser bekannten Züge der Deutschen Bahn ein.
Auf fast 128 Seiten hat Dieter Eikhoff die Geschichte des ICE in zwölf Kapitel aufgeteilt. Im ersten Kapitel wirft er einen Blick zurück in die Eisenbahngeschichte und stellt einige berühmte Triebwagenkonzepte vor. Im Gegensatz zu seinen historischen Vorgängern hat sich der ICE allerdings in der Breite durchgesetzt. Es folgt die Vorstellung des IC Experimental und des ersten Serienzugs. Für diesen ICE 1 stellt er auch für den durchschnittlichen Leser ausführlich die Technik vor. Für die Durchführung von Wartungsarbeiten ist das Kapitel natürlich nicht gedacht…
Weitere Kapitel widmen sich dem ICE 3 und dem ICE T mit Neigungstechnik. Abgerundet wird die Betrachtung der Fahrzeuge mit einem Ausblick auf die neue Generation des ICE 4. Zum Abschluß des Buches stellt der Autor noch vor, wie die Triebzüge im Planbetrieb eingesetzt werden und wie aufwändig die Wartung bei der Vielzahl von Zügen ist. Außerdem stellt er den Einsatz von ICEs im Ausland vor und listet die Namen der bisherigen ICEs tabellarisch auf.
Kompaktinformationen
Titel: ICE. Geschichte – Technik – Einsatz
Autor: Dieter Eikhoff
ISBN: 978-3613-71531-8
Preis: 19,95 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart