Heute beginnt in Friedrichshafen die Faszination Modellbau. Die Messe geht bis Sonntag, den 30. Oktober 2015. Für viele Modellbahner aus der Region und der benachbarten Schweiz ist die Faszination Modellbau ein attraktiver Treffpunkt. In einer aktuellen Pressemitteilung stellt die Messe die angekündigten Modellbahnanlagen vor.
Für Gartenbahner werden direkt zwei interessante Anlagen präsentiert. Die Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn Königslutter zeigt auf ihrer Anlage einen Schmalspurbetrieb im Maßstab 1:22,5. Bahnfahrzeuge, Automobile, Häuser, Figuren und Ausschmückungen sind auf diesen Maßstab abgestimmt. Den Fahrbetrieb, in vier unabhängigen Kreisen, regeln jeweils einzelne elektronische Steuerungen. Hierdurch ist ständig Bewegung auf der Anlage. Die Einschotterung der Schienen besteht aus grauem Straßensplitt. Viele technische Raffinessen wie eine laufende Kellnerin, ein beim Hochzeitsmarsch aus der Kirche ausziehendes Brautpaar und Glockengeläut vom Kaiserdom zu Königslutter. Weiterhin wird auf der Anlage ein Spielplatz mit bewegter Wippe, ein sich drehendes Kinderkarusell sowie schaukelnde Kinder gezeigt. Neu dazugekommen ist eine Kindereisenbahn (Spur N) und ein Eisenbahncafe.
Maarten Meeuwes aus den Niederladen zeigt die Anlage „The Training Dutchman“. Die französische Anlage besteht überwiegend aus Bausätzen französischer Kleinserienhersteller, aus Eigenbau-Teilen und umgebautem LGB-Material. Dargestellt wird die Epoche von 1900 bis 1960. Die Anlage wird über eine digitale Computeranlage gesteuert und überwiegend mit ESU-Sounddekodern betrieben. Viele Sounds sind selbst gemacht und stammen von Original Diesel-, Dampfloks und Triebwagen. Zahlreiche Gebäude der Anlage sind Eigenbau oder kommen aus Frankreich.
Eine Tageskarte kostet 13 Euro. Jugendliche von 9 bis 17 Jahren zahlen 10 Euro. Kinder bis einschließlich 8 Jahren haben kostenlosen Eintritt. Weitere Ticket angebote sind auf der Homepage der Faszination Modellbau zu finden.
Quelle: Messe Sinsheim
Link-Tipp: www.faszination-modellbau.de