Buch-Tipp: Loks der DB AG seit 1994. Typenkompass

Loks der DB AG seit 1994 widmet sich dieser "Typenkompass" aus dem transpress Verlag - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Loks der DB AG seit 1994 widmet sich dieser „Typenkompass“ aus dem transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Abends wird es immer früher dunkler und auch die Herbststürme wirbeln durch das Land. Eine gute Gelegenheit wieder in Eisenbahnbüchern zu lesen. Aus diesem Grund wirft der Spur-G-Blog in den kommenden Wochen einen intensiven Blick auf Buchneuheiten der vergangenen Monate.

In der Serie „Typenkompass“ des transpress Verlags ist die Ausgabe „Loks der DB AG“ erschienen. Dieses Buch ist nicht nur für alle Regelspurfans interessant. Nach der Lektüre wird der Leser auch Kinder und Enkel bei der gemeinsamen Zugfahrt beeindrucken und die Fahrzeit „verkürzen“.

Nach dem die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn 1994 zur Deutschen Bahn AG zusammengelegt wurden, änderte sich auch der Fahrzeugpark dramatisch. Diese Entwicklung wird auf über 120 Seiten dokummentiert.

Wie in der Serie üblich gibt es zu jedem Fahrzeugtyp ein Foto und eine Kurzfinformation als Fließtext. Zusätzlich werden zu jeder Lok die wichtigsten Kenndaten tabellarisch aufgeführt. Für den ein oder anderen überraschend beginnt die Aufzählung mit zwei Dampflokomotiven. Die Bahn erbte noch einige IV K und VII K, die mittlerweile aber alle abgegeben wurden – viele dieser Klassiker werden heute noch von Museumsbahnen betrieben.

Die Hälfte des Buchs widmet sich den Elektrolokomotiven und den Diesellokomotiven. Letzte werden in zwei Kapiteln behandelt: Die Kleinlokomotiven für den Rangierbetrieb werden von den Streckenloks unterschieden. Gartenbahner finden natürlich die Vorbilder der BR 110, BR 182, BR 201, BR 218 oder BR 231.

Die zweite Hälfte des Buchs widmet sich den Triebfahrzeugen. Kinder und Enkel werden dort natürlich die diversen Baureihen des ICEs finden. Aber auch die roten E- und Dieseltriebwagen von DB Regio sind dort zu finden. Exotisch ist der Akku-Triebwagen der Baureihe 515. Die letzte Seite wird wieder viele Gartenbahner erfreuen – dort wird die Baureihe BR 796 des VT 98 vorgestellt.

Mir hat jedoch die Einleitung nicht gefallen. Sie richtet sich stark an den Spezialisten mit Vorwissen und nimmt den Einsteiger zu wenig mit. Als Nachschlagewerk setzt das Buch die Reihe „Typenkompass“ würdevoll fort.

Kompaktinformationen

Titel: Typenkompass. Loks der DB AG seit 1994

Autor: Jan Reiners

ISBN: 978-3613-71519-6

Preis: 12,00 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.