Auf der Internationalen Modellbahn Ausstellung (IMA) in Köln zeigte KISS Modellbahnen erstmals das Modell des für 2017 angekündigten Rangiertraktors TE 2/2 der RhB. Auf der Homepage sind im Moment nur Vorbildfotos zu sehen.
Das Modell des TE 2/2 wird für 1.690 Euro als Ganzmetall-Messing-Modell realisiert. Das Modell zeichnet sich durch Radreifen aus Edelstahl und gefederten Achsen aus. In der Radebene sind im Modell auch Sandfallrohre modelliert. Die Puffer sind gefedert und das Modell wird mit einer Originalkupplung mit Wippe ausgerüstet. Selbstverständlich lassen sich auch original LGB Hackenkupplungen auf Wunsch einfach nachrüsten. Mit warmweißen LEDs ist eine schweizer Lichtwechsel sowie eine Führerstandsbeleuchtung umgesetzt. Die Türen im Führerhaus können geöffnet werden. Der Motor wird von einem ESU Lok- und Sounddecoder mit integrierten Energiespeicher angesteuert. Das Gewicht der Lok liegt bei ca. 3 kg und der Mindestradius wird mit 60cm angegeben.
Die Kunden können das Modell von der RhB mit den Betriebsnummern 71, 72 oder 73 erhalten. Während die erste Variante noch in rot lackiert ist, sind die beiden anderen Varianten im heute typischen RhB orange lackiert. Das Modell wird auch der FO angeboten. Dann erhält es die Betriebsnummer 4926 und ist in rot lackiert. Gegenüber der RhB hat das FO Modell kleinere Lampen. Außerdem unterscheiden sich die Modelle noch in zwei weiteren Punkten: Die RhB Traktoren haben einen Schienenräumer, der FO Traktor nicht. Ebenso fehlen beim FO TE 2/2 die Blenden an den Bühnengeländern, die es hingegen bei der RhB gibt.
Den Auslieferungstermin gibt KISS Modellbahnen mit dem 1. Halbjahr 2017 an. Wer den aktuellen Planungsstand des Modells selbst sehen möchte, kann dies noch bis Sonntag auf der IMA in Köln machen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von KISS.
Link-Tipp: www.kiss-modellbahnen.de