Wer mehr als eine digitale Modellbahnlokomotive besitzt, kennt das Problem: Die Belegung der Funktionstaste variiert bei jedem Decoderhersteller und auch die verfügbaren Funktionen unterscheiden sich. Gerade bei Lokomotiven, die nicht täglich rollen, verliert man schnell den Überblick. Die Softwareschmiede MC Richter bietet jetzt die Version 7.1 ihres Modellbahn-Verwaltungsprogramm an. Das Programm kann als Shareware kostenlos getestet werden. Die Vollversion (Windows / Linux / MAC OS) kostet für den 17 Euro. Damit lassen sich die Daten auch plattformunabhängig austauschen. Eine Version für iOS-Geräte kostet 1,99 Euro, diese verfügt jedoch nicht über den gleichen Funktionsumfang der PC-Version.
Als neues Feature wurde in iMoVe (die iOS-Version) ein Tacho integriert. Bei größeren Spurweiten soll man im Garten mit Hilfe des im Smartphone integrierten GPS die Geschwindigkeit des Zugs messen können. Mit Hilfe des eingestellten Maßstabs lässt sich so die Geschwindigkeit berechnen, mit der das Vorbild über die Gleise rollen würde. Für Innenanlagen ist eine Stoppuhr integriert.
MoVe ermöglicht jedem Modellbahner den Überblick über seine gesamte Sammlung zu halten. Spurweite, Baureihe, Hersteller so wie zahlreiche weiter Informationen lassen sich zu jedem Modell erfassen. Dabei können sowohl Daten zum Modell als auch Daten zum Vorbild verwaltet werden. Pro Modell können bis zu vier Bilder hinterlegt werden. Reparaturen oder Umbauten lassen sich in der Software ebenfalls dokumentieren.
Mehr Informationen zu MoVe gibt es auf der Homepage von MC Richter.
Link-Tipp: www.mcrichter.de