Heute erscheint die 116. Ausgabe des Magazin GartenBahn im Handel. Die Abonnenten sollten die aktuelle Ausgabe 1/2017 bereits in ihren Händen halten. Aller anderen können das Heft in den nächsten Tagen für 5,90 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern kaufen oder versandkostenfrei beim Verlag bestellt werden. Innerhalb von Deutschland wird das Magazin portofrei geliefert. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.
Das Titelbild passt wunderbar zur Jahreszeit, auch wenn in den meisten Teilen von Deutschland noch kein Schnee liegt. Aber von Winterschlaf ist in der aktuellen Ausgabe der GartenBahn keine Spur. Statt dessen gibt es zahlreiche Werkstattberichte, die dazu einladen den Winter im Bastelkeller zu verbringen.
Die GartenBahn stellt in der Ausgabe zwei Anlagen vor. Dietmar Kuschmann hat klassisch mit einem LGB Startset begonnen und eine typische Gartenbahn für Enkel und Opa erschaffen. Als Innenanlage wird die E.G.&W. Rail Road vorgestellt. Wie der Name es vermuten lässt, handelt es sich um eine US Bahn. Die Anlage wird immer zu den Eisenbahntagen der IG Schmalspurbahn Thumer Netz aufgebaut. Der Aufbau dieser faszinierenden Anlage dauert aber mittlerweile fast eine ganze Woche. Die Bilder in dem Artikel zeigen aber, dass es sich der Aufwand für die Besucher lohnt.
Für Schmalspurfreunde gibt es eine ausführlichen Vorbildbericht zur Molli. Mit einem Schmalspurprojekt beginnen auch die Werkstattberichte: Passend zu den MOB Panorama Wagen Sets von LGB, die ab Werk mittlerweile leider ausverkauft sind, wird der GoldenPass Panoramic Wagen entworfen, bei dem die Gäste im Kopf des Steuerwagens die Faszination der Alpen aus einer ganzen eigenen Perspektive erleben können. Als weiteres Projekt wird der Bausatz eines Pack-/Postwagen 28 der Rügenschen Kleinbahn vorgestellt. Im Alterungsprojekt bekommt ein LGB’chen ein neues Aussehen. Etwas allgemeiner sind die Berichte zum Kleben mit Licht und zurReinigung von Weichen im Freilandbetrieb. Für Echtdampfer gibt es einen ARtikel zu dem Eigenbau einer Live Steam Forney.
Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de