Passend zur Jahreszeit präsentiert das Titelbild der „GARTENBAHNEN“ Winterbilder. Der Betrieb von personenbefördernden Gartenbahnen ist für die Betreiber eine große Herausforderung, so dass viele dieser Bahnen im Winterschlaf liegen. Das dies nicht sein muss, zeigt das Magazin mit Impressionen von zwei Winteranlagen. Allerdings beschränkt sich die Redaktion bei dem Bericht auf eine Doppelseite.
Der Beginn ist geprägt vom „Forum“. Mehrere Artikel und Leserzuschriften beschäftigen sich mit den vergangenen Echtdampftreffen bzw. -messen. Unter anderem wird von der IMA in Köln und der Modellbaumesse in Wels berichtet. Dabei wird klar, dass diese Veranstaltungen „Luft nach oben“ haben.
In der Ausgabe gibt es wieder technisch anspruchsvolle Berichte. So handelt ein Artikel über die Trofimoff-Schieber bei Dampflokomotiven. Teil 9 der Reihe „Einfach Genial – Simple and Easy“ widmet sich den Drehteilen der Selbstbaulok „David“. Ebenso wird die Serie „Parkbahn-Basics“ mit dem dritten Artikel fortgesetzt. Feldbahnfans wird das „Musée de Transport“ in Paris vorgestellt, das sich unter anderem den Errungenschaften von Paul Decauville widmet.
Abgerundet wird die Zeitschrift durch einen umfangreichen Terminkalender für 5 Zoll und 7,25 Zoll Freunde. Selbstverständlich besteht an dieser Stelle wieder nur die Möglichkeit eine Auswahl des Inhalts zu präsentieren. Das Magazin ist im Zeitschriftenhandel oder über die Homepage des Verlags erhältlich. Als Besonderheit bietet der Neckar Verlag die Hefte der „GARTENBAHNEN“ als elektronischen Download an.
Link-Tipp: GARTENBAHNEN auf www.neckar-verlag.de