Ab heute ist die 117. Ausgabe des Magazins GartenBahn im Handel erhältlich. Die Abonnenten sollten die aktuelle Ausgabe 2/2017 bereits in ihren Händen halten. Alle anderen können das Heft in den nächsten Tagen für 5,90 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern kaufen oder versandkostenfrei beim Verlag bestellen. Innerhalb von Deutschland wird das Magazin portofrei geliefert. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.
Als kostenlose Beilage enthält die aktuelle Ausgabe ein 16-seitiges Heft mit den Gartenbahn-Neuheiten 2017 der Nürnberg Spielwarenmesse. Neben den auf der Messe ausgestellten Modellen, befinden sich im Heft auch zahlreiche Neuheiten von Herstellern, die nicht auf der Messe vertreten waren.
Das Titelbild des eigentlichen Magazins lädt die Modellbauer zum Eigenbau eines beligischen ATR Triebwagens ein. Der Artikel zeigt, wie das Modell vom Getriebe bis zum Dachaufbau entsteht. Dabei hat der Autor – zwar nicht vorbildgerecht – zwei zusätzliche Personenwagen erschaffen, die zusammen mit dem Triebwagen einen Blickfang auf seiner Gartenbahn bilden.
Traditionell beginnt die GartenBahn mit einem Blick aufs Vorbild. Diesmal wird der Gotthard-Basistunnel in der Schweiz vorgestellt. Dieses Meisterwerk der Technik ist für jeden Eisenbahnfan interessant.
Echtdampfern wird der Bau einer Type 5 Kitson-Meyer Dampflok vorgestellt. Aber auch für alle Stromfahrer steht der Modellbau in dieser Ausgabe im Vordergrund. Unter anderem wird die zweite Modellgeneration des T3 der Nordhausen-Werningeroder-Eisenbahn, ein gedruckter Langholzwagen OmHm der Harzquerbahn, ein historischer Lokheber, eine Universal-Diesellok, der Umbau eines VW Bulli auf Gn15 und der Bau eines „Solarhubschraubers“ vorgestellt. Beim Hubschrauber handelt es sich um ein feststehendes Modell, beim dem sich die Rotoren drehen.
Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de