Für einen sicheren Betrieb und zur Verhinderung eines erhöhten Verschleiß sollte jede Gartenbahnlok aufgeschraubt und kontrolliert werden. Mit Hilfe des Pflegeöl-Stifts (Artikelnr. CL50061 / 5,99 Euro) können die Lok- und Wagenachslager geölt werden. Dank der Feindüse lassen sich die betroffnen Stellen selbst unter schwierigen Platzverhältnissen punktgenau pflegen, schmieren und konservieren. Damit der Modellbahner schnell kontrollieren kann, ob die Menge des Öl ausreicht, ist dieses rot eingefärbt. Im Pflegeöl-Stift sind 12,5ml enthalten.
50 g sind hingegen in der Getriebefett-Tube enthalten. Diese ist unter der Artikelnummer CL51020 für 7,95 Euro erhältlich. Zahnräder und Lager sollten gut geschmiert sein. Das Getriebefett eignet sich gut für den Einsatzbereich in Gartenbahnlokomotiven. Allerdings sollte die Menge richtig dosiert werden, was mit Hilfe der praktischen Tube gut gelingt. Zu viel ist für den Einsatz genauso schädlich wie zu wenig Getriebefett.
Für ebenfalls 7,95 Euro ist auch eine Tube Leitpaste mit 50 g erhältich. Nach einer längeren Betriebspause kann es bei den Schienenübergängen immer wieder zu Kontaktproblemen kommen. Ein erbsengroßer Tropfen der Leitpaste kann helfen diese Probleme zu beheben. Besonders praktisch ist, wenn die Gleise dafür mit schraubbaren Schienenverbinder ausgerüstet sind. Champex-Linden bietet diese aus Messing im 10er, 50er und 100er Pack (Artikelnr. CL70005 / CL70006 / CL70007) an. Die Preise betragen 14,95 Euro, 62,95 Euro und 118,95 Euro. Mehr Informationen zu den Produkten von Champex-Linden gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.champex-linden.de