64 mm Metallradsätze von der Modellbau-Werkstatt Heyn

Die neuen 64 mm Vollmetallradsätze der Modellbau-Werkstatt Heyn – Quelle: Spur-G-Blog

Vor einigen Wochen stand im Spur-G-Blog die Nachricht, dass die Modellbau-Werkstatt Heyn Metallradsätze mit 64 mm Spurweite anbietet. Ein Radsatz kostet 13,50 Euro. Im 12er-Set kostet die einzelne Achse 13,00 Euro. Die Artikelnummer lautet 09906. In diesem Artikel stellt der Spur-G-Blog die neuen Radsätze von Bertram Heyn ausführlich vor.

Jetzt zeichnet sich die Spur G durch ihre 45 mm Spurweite aus. Die Regelspur würde hingegen im Maßstab 1:22,5 eine Spurweite von 64 mm benötigen – so wie es die Spur II Modellbahner korrekt umsetzen. Jedoch bieten zahlreiche Hersteller wie LGB oder PIKO natürlich auch für die 45 mm Spur Modelle der Regelspur an. Diese können dann natürlich nicht komplett maßstäblich sein. Obwohl Spur II Enthusiasten diese Modelle meiden, freuen sich viele Gartenbahner über diese Auswahl. Ein Wechsel auf die korrekte 64 mm Spurweite macht für die meisten Gartenbahner auch keinen Sinn.

Warum sollten sich diese Gartenbahner jetzt die 64 mm Radsätze der Modellbau-Werkstatt Heyn ansehen? Die Antwort ist ganz einfach: Ein Rollbockverkehr auf der eigenen Anlage bietet zahlreiche interessante Betriebsabläufe. Dank der Serienmodelle von Modellbouw Boerman (HSB Rollböcke) und Train Line Gartenbahnen (HSB Rollwagen) besteht jetzt für viele Gartenbahner die Möglichkeit dieses spannende Schmalspurthema umzusetzen. Egal ob ein einzelner Zugverband mit Rollböcken auf der Anlage mitfahren soll oder direkt ein kleiner Rangierbahnhof mit Rollgrube entstehen soll: Mit den passenden 64mm Achsen von der Modellbau-Werkstatt Heyn lässt sich dieses Thema gut umsetzen.

Für Gartenbahner bietet sich jetzt zwei Szenarien an: Die einfachste Möglichkeit besteht natürlich darin einen Zug mit mehrern Rollböcken oder Rollwagen einfach mitfahren zu lassen. Dabei muss der Gartenbahner nur beachten, dass die aufgebockten Wagen noch durch die Tunnel passen. Noch interessanter wird es, wenn man seine Anlage um einem Rangierbahnhof mit einer Rollgrube erweitert. Dann reichen schon zwei bis drei Meter 64 mm Gleis aus, um auch das Be- und Entladen der 64 mm Güterwagen realistisch durchzuführen.

Während Rollwagen und Rollböcke als Serienmodelle mittlerweile verfügbar sind, fehlen zur Zeit die Regelspurwagen als Ladegut. Da die richtigen Spur II Wagen auf Grund ihrer großen Detailiertheit in der Regel preislich nicht in Frage kommen, bietet sich das Umspuren von G Waggons an. Hier bieten die 64 mm Radsätze der Modellbau-Werkstatt Heyn die passende Alternative.

Die 64 mm Radsätze von Heyn

Wer die schwarz brünierten Metallradsätze von Heyn das erste Mal sieht, ist vermutlich von der Größe überrascht. Der Raddurchmesser entspricht einem 1.000 mm Rad im Vorbild. Die beiden unteren Vergleichfotos zeigen, dass die 64 mm Radsätze von Heyn deutlich größer sind als die normalen 45 mm Radsätze. Dadurch benötigen die 64 mm Radsätze natürlich deutlich mehr Material als vergleichbare 45 mm Radsätze. Das spiegelt sich im Gewicht wieder: Mit 153 Gramm sind die Radsätze mehr als doppelt so schwer wie die meisten Spur-G-Metallradsätze (vgl. Sommerserie 2012).

Links (bzw. hinten) der 64 mm-Radsatz von der Modellbau-Werkstatt Heyn. Rechts (bzw. vorne) zum Vergleich ein 45 mm-Radsatz von Champex-Linden – Quelle: Spur-G-Blog

Für den Einsatz auf elektrischen Modellbahnen sind die Räder auf Kunststoffbuchsen aufgezogen und somit isoliert. Selbstverständlich eignen sich die Achsen auch für den Echtdampf- oder Akkubetrieb.

Im Gegensatz zu den „Pizzaschneidern“ der meisten G-Fahrzeuge, ist der Spurkranz der  64 mm Radsätze von der Modellbau-Werkstatt mit 2,9 mm dicht am Vorbild. Damit lassen sich auch Code 250 Gleise problemlos befahren.

Bertram Heyn empfiehlt die Achsstummel der Radsätze vor dem Einbau zu polieren. Dadurch schleift sich keine Farbe in die Lager ein und die Achsen laufen deutlich leichter. Einen Bericht zum Umspuren eines PIKO Güterwagens mit 64 mm Regelspurachsen haben die LGB Freunde Nord auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Die technischen Daten der 64 mm Radsätze der Modellbau-Werkstatt Heyn dokumentiert der Spur-G-Blog nach dem bekannten Muster:

Kosten

Eine Achse kostet 13,50 Euro. Im 12er-Set sind die Achsen für 13,00 Euro pro Stück erhältlich.

Wagen Kosten für einen Waggon Kosten für fünf Waggons
2-Achser 27,00 Euro 135,00 Euro *
4-Achser 54,00 Euro 210,00 Euro *

* Bei den fünf Waggons wurden einmal zehn einzelne Achsen und einmal ein zwölfer Set plus vier einzelne Achsen berechnet. Wer weitere Wagen umrüsten möchte, kann durch den Kauf eines 12-er Sets die Achsen etwas günstiger erwerben.

Die technischen Daten

Artikelnummer: 09906

Gewicht eines Radsatz: 153 g

D1: 45,1 mm

D2: 51,4 mm

L3: 58,9 mm

D4: 6,9 mm

L5: 6,3  mm

L6: 95,9 mm

D7: 10,6 mm

D8: 3,9 mm

L9: 2,1 mm *

L10: 9,9 mm

Skizze für die Bezeichnung der Maße

* Die Innenfläche der Radscheibe liegt tiefer als der „äußere Rand“ bzw. ist profiliert.

Zum Vergleich: Eine Übersicht über 45 mm Metallradsätze gab es in der Zusammenfassung der Sommerserie 2012. Im Herbst 2012 gab es auch eine Serie zu kugelgelagerten 45 mm Radsätzen.

Link-Tipp: www.modell-werkstatt.de

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