Heute beginnt in der Eifel die Sommersaison des Vulkan-Expreß. Dies bedeutet, dass auch Fahrradfahrer wieder ganz bequem mit dem Zug die 400 Höhenmeter vom Rhein auf die Eifelhochfläche bei Engeln überwinden und anschließend in Richtung Rhein, Ahr oder Mosel bergab radeln können. Entsprechende Radtourenvorschläge bietet die Brohltalbahn auf dieser Seite ihrer Homepage an.
Die Fahrradmitnahme im „Vulkan-Expreß“ ist seit jeher kostenlos! Reservieren kann man seinen Stellplatz im Gepäckwagen nun wieder online über das Internet-Portal der RegioRadler-Freizeitlinien. Unter www.regioradler.de ist auch die Brohltalbahn zu finden und in wenigen Schritten gebucht: hierzu einfach Abfahrts- und Zielbahnhof sowie den Reisetag eingeben, eine Fahrt im Fahrplan auswählen und bestätigen. Die Reservierung für Fahrten auf der Brohltalbahn ist kostenlos! Die Fahrkarten für die Personen sind, wie gewohnt, am Fahrkartenschalter in Brohl oder, bei Zustieg an allen anderen Stationen, direkt im Zug erhältlich. Eine einfache Bergfahrt auf der Gesamtstrecke ist für 11,50 Euro zu haben.
Für die Anreise nach Brohl wird die stündlich zwischen Köln und Koblenz verkehrende Mittelrheinbahn (RB 26) mit den attraktiven Fahrscheinangeboten der Verkehrsverbünde VRM und VRS empfohlen. Fahrräder fahren in allen Zügen in Rheinland-Pfalz kostenlos mit.
Quelle: Michael Hergarten / Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.
Link-Tipp: www.vulkan-express.de