Buch-Tipp: Glacier Express

Für viele LGB-Freunde ein interessantes Buch zum Vorbild – Quelle: Spur-G-Blog [b]

In transpress Verlag ist das Buch „Glacier Express. Der langsamste Schnellzug der Welt“ von Hans-Bernhard Schönborn erschienen. Das Buch ist unter der Artikelnummer 71536 für 29,90 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Hans-Bernhard Schönborn beschreibt die eindrucksvolle Reise mit dem berühmten Schnellzug. Er berichtet sowohl über die Strecken, die eingesetzten Züge, die wechselvolle Geschichte und touristische Sehenswürdigkeiten. Dabei fasst er unter dem Namen „Glacier Express“ alle Züge oder Kurswagen zusammen, die die Route Zermatt – Brig – Disentis/Muster – St. Moritz befahren. Auf fast 160 Seiten wird ausführlich und gut lesbar diese besondere Schmalspurbahn in der Schweiz vorgestellt. Zahlreiche Fotos und Zeichnungen ergänzen den Informationstext. Nach einer Einführung im ersten Kapitel widmet sich das zweite Kapitel der Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn und ihren Vorgängergesellschaften. Im zweiten Kapitel wird die Strecke der Rhätischen Bahn vorgestellt. Das vierte Kapitel stellt die Geschichte und die Entwicklung des Glacier Express vor. Während das fünfte Kapitel die touristischen Anschlussbahnen vorstellt, werden im sechsten kapitel die Schmalspur-Expresszüge in Graubünden thematisiert.

Der Glacier Express ist bei vielen Gartenbahnern beliebt. Das Buch bietet eine gute Übersicht über viele Aspekte des Vorbilds.

Kompaktinformationen

Titel: Glacier Express

Autor: Hans-Bernhard Schönborn

ISBN: 978-3613-71536-3

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.