Am kommenden Wochenende feiern die LGB-Freunde Niederrhein ihr 25 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass laden die Gartenbahner am 20. und 21. Mai 2017 in das Eisenbahnmuseum nach Bochum-Dahlhausen zum Gartenbahn-Treffen 2017 ein. Auf über 1.200 qm werden sieben Gartenbahnanlagen präsentiert und zahlreiche Händler und Hersteller zeigen interessante Produkte für die Gartenbahn. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.
Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen statt. Es muss nur der normale Museumseintritt gezahlt werden. Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder 4 Euro. Das Museum bietet aber zahlreiche Ticketoptionen an.
Die zentrale Lage im Ruhrgebiet macht das Treffen für ganz viele Gartenbahner interessant. Am Samstag ist die Veranstaltung von 10 Uhr bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag bietet das Museum zusätzlich Führerstandsmitfahrten an.
Ausgestellt werden die Anlagen des Spoor II Club Holland (Anlage Bisot und die Training Dutchman), zwei Anlagen der LGB-Freunde Niederrhein e.V., die Anlage der Freunde der LGB Norddeutschland, die Waldbahn Neupetershain, ein Funktionsmodell der berühmten schweizer Steffenbachbrück und das Diorama von Ups-Gartenbahn. Die Niederrheiner haben seit Ihren letzten Ausstellungen im Januar erheblich an ihrer Anlage geschaubt. So ist unter Anderem eine neue Stadt mit 20 bis zu 4-geschossigen Gebäuden auf Basis gelaserter Fronten von Wilamo zu sehen.
Zu den Händlern und Herstellern gehören: BigTrainWorld, Christian Fesl, Ed’s Gartenbahn, Eisenbahn Artikel Zenk, Feld Garten- und Großbahnen, Gartenbahnmagazin volldampf, Gartenbahn profi, IG LGB Freunde Ith, HPR Feinbetonelemente, Massoth Elektronik GmbH, Märklin/LGB, Modellbahn-Atelier Renken, Modellbahn Karsten, Modell-Land-Service, LGB-Freunde Niederrhein e.V., oHo-Modellbau, Scharlys Lokschop, Stefan Schwegler, Sylvias Modellbaushop, Train Line Gartenbahnen, Wilamo Wildung-Laser-Modellbau und 11kV-Modellbau.
Für Kinder gibt es eine kostenlose Bastelaktion. Der Nachwuchs klebt sich unter Anleitung vor Ort ein Faller H0-Häuschen zusammen und kann dieses mit nach Hause nehmen.
Link-Tipp: www.lgb-niederrhein.de