Seit 1999, als zum 50-jährigen PIKO Jubiläum der erste „Tag der Offenen Tür“ durchgeführt wurde, ist diese im 2-jährigen Turnus stattfindende Veranstaltung ein fester Bestandteil im PIKO Event Kalender, zu dem sich jeweils mehr als 10.000 PIKO Fans treffen.
Eine Woche vor dem großen Event hatte die PIKO Geschäftsleitung zur Pressekonferenz eingeladen.
Neben Informationen zum „Tag der Offenen Tür“ erhielten die anwesenden Medienvertreter auch einen Ausblick zur allgemeinen Geschäftsentwicklung von PIKO.
Geschäftsentwicklung in den ersten 5 Monaten 2017
PIKO Inhaber Herr Dr. René F. Wilfer freute sich, den Teilnehmern der Pressekonferenz von einem sehr positiven Start ins Jahr 2017 berichten zu können.
Nach den ersten 5 Monaten liegt PIKO mit + 10% über den Umsätzen des entsprechenden Vorjahreszeitraumes und damit leicht über den Wachstumszielen, die sich der Sonneberger Modellbahnhersteller für dieses Jahr gesetzt hat.
Besonders erfolgreich entwickelt sich im bisherigen Jahresverlauf das Geschäft in Deutschland, mit einem Anteil von fast 70% am Gesamtumsatz der größte und wichtigste Vertriebsbereich von PIKO. Hier liegt man mit + 13% deutlich über den Umsätzen des Vorjahres und konnte damit die in den letzten Jahren erarbeitete gute Position als Nummer 3 am kontinentaleuropäischen Modelleisenbahn-Markt weiter festigen und ausbauen. Besonders hervorgehoben wird von den Händlern und Konsumenten das hohe Qualitätsniveau sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der PIKO Modellbahnartikel in den 4 verschiedenen Spurgrößen H0, Gartenbahn, N und TT, die PIKO im umfangreichen Produktportfolio hat.
Auch im Exportbereich hat sich PIKO im bisherigen Jahresverlauf positiv entwickelt und liegt zum Ende Mai mit + 3% leicht über dem Umsatzniveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Neben Frankreich und der Schweiz entwickeln sich auch die direkt von Sonneberg aus betreuten Märkte in Polen, Österreich und den Niederlanden recht erfolgreich. Die dortigen Modellbahner können sich über eine ganze Reihe von attraktiven PIKO H0 Expert Lokmodellen freuen, die bereits ausgeliefert bzw. Ende Juni erstmals erscheinen werden, wie die polnische E-Lok ET22, die niederländische Diesellok NS2200 sowie die österreichische E-Lok BR1010/1110 in verschiedenen Ausführungsvarianten.
Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen den beiden PIKO Produktionsstätten in Sonneberg und im südchinesischen Chashan ist es dem Thüringer Modellbahnhersteller möglich, dem Handel und damit auch den Konsumenten eine hohe Warenverfügbarkeit der Sortimente sowie die termingerechte Belieferung mit den angekündigten Neuheiten zu gewährleisten.
PIKO hat sich in den letzten Jahren zu einem stabilen und verlässlichen Partner des Fachhandels entwickelt, was dieser honoriert und PIKO Modellbahnartikel immer breiter in seinen Geschäften präsentiert und erfolgreich verkauft. Mit diesen positiven Zahlen im Rücken wird bei PIKO am 17. Juni zusammen mit vielen tausenden PIKO Fans aus Nah und Fern gefeiert.
PIKO „Tag der Offenen Tür“ am 17. Juni 2017
Dazu hat man beim Sonneberger Modellbahnhersteller seit September letzten Jahres über die PIKO Homepage sowie mit einem speziellen Flyer zum Jubiläums Event, dem 10. „Tag der Offenen Tür“ weltweit eingeladen.
Bis zum heutigen Tage haben sich über 4.100 Gäste aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern angemeldet, ja sogar aus den USA, Kuwait und Russland haben PIKO Freunde ihr Kommen angekündigt.
Auf dieses Großereignis haben sich bei PIKO unter der Projektleitung von Herrn Jens Beyer, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Monaten vorbereitet und werden den Besuchern am 17. Juni von 9.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit bieten, hautnah mitzuerleben, wie PIKO Modellbahnen und Gebäudemodelle entstehen.
Die PIKO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, den vielen tausenden Besuchern an diesem Tage Ihre Firma zu zeigen und mit den Gästen die Faszination der Modellbahn live zu erleben.
Damit dieser „Tag der Offenen Tür“ ein Erlebnis für die ganze Familie wird, bietet PIKO ein umfangreiches Programm für alle großen und kleinen Modellbahnfreunde:
-
- Firmenbesichtigung bei laufender Produktion
- Sonderverkauf von PIKO Produkten, Raritäten und Souvenirs
- Informationen zur PIKO Geschichte und zum PIKO Werk in Chashan
- Tombola mit Preisen im Gesamtwert von über EUR 50.000
- Limitierte und exklusive Sonderwagen für die Spurgröße H0 und G
- Thüringer Spezialitäten für das leibliche Wohl
- Große Modellanlagen in den Spurgrößen H0, TT und Gartenbahn
- PIKO Modelle mit individuellem Druck als besondere Erinnerung
- Kinderbetreuung durch geschulte Animateure sowie eine riesige Hüpfburg
- Große PIKO Gartenbahnspielanlage
- Malaktion für Kinder, die ihren eigenen Modellbahnwagen gestalten möchten
„Gläsernes“ Studio der Fachzeitschrift „Modellbahn-Illustrierte“ (MBI) sowie Infostand der Verlagsgruppe Bahn
Erstmals können die Gäste auch Modelle der PIKO Kreisel Lok in den beiden Spurgrößen H0 und TT erwerben, die seit Anfang Juni die Besucher am PIKO Kreisel empfängt und zwischenzeitlich eine viel beachtete und fotografierte Attraktion in Sonneberg darstellt.
An einer Demonstrationsanlage bietet PIKO die Möglichkeit, sich über das PIKO SmartControl System sowie den PIKO Messwagen zu informieren und dabei mehr über die digitale Zukunft der Modellbahnsteuerung zu erfahren.
Für die Gäste die mit der Bahn anreisen, hat PIKO einen kostenlosen Buspendel vom Bahnhof Sonneberg zu PIKO und zurück eingerichtet.
Die Sonderzüge aus Würzburg, Leipzig und Berlin werden bedingt durch Streckenbauarbeiten der Deutschen Bahn zwischen Lichtenfels und Sonneberg leider nicht bis in die Spielzeugstadt fahren können, sondern in Pressig Zwischenhalt machen. Von dort erfolgt der Transport mit Shuttlebussen zu PIKO.
Gäste die mit dem Auto anreisen finden in unmittelbarer Nähe ausreichend Parkmöglichkeiten.
Quelle: Dr. René F. Wilfer & Jens Beyer / PIKO Spielwaren GmbH
Link-Tipp: www.piko.de