Aufmacher der aktuellen Ausgabe ist der Dampftirebwagen „Kittel“. Neben einer kurzen Vorstellung des Vorbilds wird das Modell im Maßstab 1:11 für die Spur 5 vorgestellt. Im gleichen Maßstab wird auch das Modell eines angetriebenen Schneepflugs präsentiert.
Viele personenbefördernde Gartenbahnen sind so konstruiert, dass sich die Passagiere auf die Modelle draufsetzen. Könnte man aber nicht in der Bahn selbst mitfahren? Die Redaktion der GARTENBAHNEN stellt einen entsprechenden Erfahrungsbericht vor.
Die Werkstattberichte sind bie 5 und 7 1/4 Zoll immer anspruchsvoll. Ein Artikel beschäftigt sich mit dem Modelldampfkesselbetrieb und ein weiterer mit der Druckverlust-Abschätzung eines Trofimoff-Schiebers. Fortgesetzt wird auch die Serie zum Bau der Dampflok „David“. Diesesmal geht es um die Bremsen des Modells. Ebenfalls fortgesetzt wird die Frage, wie die teuren Modellbahnen beim Transport mit dem eigenen PKW versichert sind bzw. nicht versichert sind.
Einen ausführlichen Bericht gibt es in der GARTENBAHNEN vom vierten Expertentreffen in Aßlingen vom April 2017.
Selbstverständlich besteht an dieser Stelle wieder nur die Möglichkeit eine Auswahl des Inhalts zu präsentieren. Das Magazin ist im Zeitschriftenhandel oder über die Homepage des Verlags erhältlich. Als Besonderheit bietet der Neckar Verlag die Hefte der „GARTENBAHNEN“ als elektronischen Download an.
Link-Tipp: GARTENBAHNEN auf www.neckar-verlag.de