Die Ausgabe 5/2017 des Gartenbahn profi kommt in den nächsten Tagen in den Zeitschriftenhandel und wird auch bei vielen Gartenbahn-Fachhändlern erhältlich sein. Das Magazin kostet 7,50 Euro. Der Verlag bietet für das Magazin attraktive Abos an. Die Abonnenten sollten ihre Ausgabe bereits in den Händen halten.
Das Titelbild zeigt das Modell eines LT 4 „Schienenbus“ aus Sylt. Im Magazin wird der SVG Leichttriebwagen vorgestellt, der von Raab Modellbau-Studio als Kleinserienmodell aufgelegt wird.
Im Anlagenportrait wird die Gartenbahn von Heinz Dannehl vorgestellt. Nachdem die Gartenbahn einige Jahre ungenutzt geblieben war, wurde sie jetzt wieder in Betrieb genommen. Ein Szenario, das sicherlich einige Gartenbahner aus eigener Erfahrung kennen. Aufgegriffen wird auch wieder die Anlage der Familie Czchollas.
Auch dem Vorbild widmet sich die aktuelle Ausgabe des Gartenbahn profi. Mit einem ausführlichen Bericht über die VI K beginnt eine neue Serie zur gesamtdeutschen Lokgeschichte. Ebenso wird ein Blick zur RhB geworfen, wo die bei Gartenbahnern beliebten Zementsilowagen ausgemustert und durch Container ersetzt wurden. Natürlich nutzt die Redaktion die Gelegenheit und stellt die unterschiedlichen Varianten der LGB „Mohrenköpfe“ vor.
Echtdampfer werden mit dem Bericht über die Öchsle-Lok 99 716 von KM1 bedacht. Allerdings ist die Lok wie bei KM1 üblich im Maßstab 1:32 und wird daher der Spur 1e zugeordnet. Im richtigen Maßstab ist hingegen die DR Diesellok V 36 K, die von Frey als Kleinserienmodell angeboten wird.
Die Werkstattberichte bleiben in dieser Ausgabe nicht im Haus. So wird vorgestellt, wie sich im Garten für einen Bahnhof eine Betonplatte gießen lässt. Konkreter ist das Projekt, wo eine Feldbahn in GN 15 für das POLA G Sägewerk umgesetzt wird. Nach der erfolgreichen Fahrt im Garten steht natürlich auch die Wartung an. Der Artikel „Rollen statt humpeln“ stellt verschiedene Methoden zum Reinigen von Metallrädern vor. Ein Bericht zum Servo-Weichenantrieb von MD Electronics und zwei Digitalumbauten des Schienentrabi von Kres runden das Magazin ab.
An dieser Stelle kann wieder nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gartenbahn profi präsentiert werden. Selbstverständlich rundet eine umfangreiche Vorstellung aktueller Produkte das Magazin ab. Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe, Bezugsquellen und Abo-Angebote gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.gartenbahn-profi.de