Neuheiten beim Eisenbahn Kurier

Der EisenbahnKurier Verlag hat mehrere Bücher, Zeitschriften und DVDs veröffentlicht. Für Gartenbahner sind die beiden DVDs „Die Eisenbahn in Sachsen – damals“ interessant. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Erzgebirge und der zweite Teil mit den Bahnen zwischen Leipzig und Zittau. Beide DVDs kosten jeweils 19,80 Euro (Teil 1: Bestellnr. 8421, Teil 2: Bestellnr. 8422).

Neue DVDs und Zeitschriften vom EisenbahnKurier – Quelle: EK Verlag [b]

In der Pressemitteilung zum ersten Teil heißt es: „In historischen Filmszenen aus den siebziger und achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts zeigen wir den abwechslungsreichen Dampfbetrieb im Erzge- birge. Zu erleben sind der Einsatz der Dampflok-Baureihe 86 auf der heute stillgelegten Strecke Schlettau – Crottendorf. Die Baureihe 58 machte sich vor schweren Güterzügen zwischen Aue und Chemnitz sowie Schwarzenberg und Johannge- orgstadt nützlich. Vielseitiger Dampfbetrieb war zwischen Glauchau, St. Egidien, Oelsnitz, Stollberg und Lugau zu erleben. Beeindruckende Brückenbauwerke mit Dampfbetrieb wurden festgehalten wie der Markersbacher Viadukt, der Rödlitz-Viadukt und der Viadukt Göhren. Ein besonderer Höhepunkt des Films sind seltene Filmaufnahmen der sächsischen Gattung XI HT auf der 50-‰-Steilstrecke Eibenstock unt. Bahnhof – Eibenstock ob. Bahnhof. Noch erlebte die Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt den umfangreichen Planbetrieb mit Dampflokomotiven. Für den Restbetrieb auf der Schmalspurstrecke Wilischthal – Thum war eine Schmalspur-Diesellok im Einsatz. Und auch der 500-mm-Feldbahn des Thermalbades Wiesenbad wurde ein Besuch abgestattet.“ (Quelle: Alexandra Weber / EK-Verlag)

Zum zweiten Teil schreibt die Pressemitteilung: „Eine beeindruckende Zusammenstellung historischer Filmszenen der siebziger und achtziger Jahre zeigt in den Metropolen Leipzig und Dresden den Planeinsatz verschiedener Spielarten der Baureihen 01 und 03. Beeindruckende Güterzug- leistungen, zum Teil mit Schiebedienst, wurden im Raum Nossen, Arnsdorf–Kamenz, Dresden- Klotzsche – Königsbrück mit seinem Stahlviadukt und auf den Strecken Bischofswerda – Görlitz und Bischofswerda – Zittau festgehalten.
Auf den Schmalspurstrecken Radebeul Ost – Radeburg, Freital-Hainberg – Kipsdorf und Zittau – Oybin/Jonsdorf waren noch dampfgeführte Güterzüge alltäglich. Aber auch im DR-Alltag nicht alltägliches wurde festgehalten, wie verschiedene Lokzüge für das Jubiläum „150 Jahre Fernbahn Leipzig“ und der Einblick in den 800-mm-Feldbahnbetrieb der VEB Silikatwerke Brandis.“ (Quelle: Alexandra Weber / EK-Verlag)

Als Zeitschrift hat der EK-Verlag den sechsten Teil der „Faszination Spur 1“ veröffentlicht. Die Artikel drehen sich dann natürlich um den Maßstab 1:32. Die ein oder andere Anregungen lässt sich aber natürlich auch auf 1:22,5 übertragen. Das Heft kann für 16,80 Euro unter der Bestellnummer 1779 bezogen werden.

Link-Tipp: www.eisenbahn-kurier.de

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.