Bahnmuseum Albula eröffnet neue Kindertour

Die neue Kindertour im Bahnmuseum Albula –
Quelle: Bahnmuseum Albula [b]

In einer Pressemitteilung berichtet das Bahnmuseum Albula in Bergün, dass das Museum eine neue Kindertour unter dem Titel „Clà Ferrovia reist ins Bahnland“ eröffnet:

Auf der Suche nach Clà Ferrovias Trillerpfeife
Am vergangenen Sonntag fuhr ein spezieller Zug von Thusis nach Bergün. Mit einer historischen Ge 6/6 I, auch liebevoll Krokodillok genannt, fuhr der RhB Kinderkonduktuer Clà Ferrovia mit über 65 Kindern ins Bahnland nach Bergün.

Kurz vor Bergün hielt der Zug bei der Station Stuls/Stugl an und liess dort alle Passagiere aussteigen. Bereits nach kurzer Zeit fanden die Kinder den Waldmann und besuchten dort sein Ästeiglu. In Bergün konnten die Kinder in der alten Rottenküche, wo einst die Geleisbauarbeiter und Gramper ihre Verstärkung zu sich nahmen, Punsch und Wienerli als Verstärkung zu sich nehmen bevor sie erstmals die neu gestaltete Clà Ferrovia Kindertour im Bahnmuseum Albula besuchten. Ein Pixibuch half den Kindern durch die Tour und dabei, Clàs verlorene Trillerpfeife wieder zu finden.

Nachdem die Kinder die Tour und die Aufgaben erfolgreich gemeistert hatten durften sie an der Kasse des Bahnmuseums Albula eine Trillerpfeife entgegennehmen. Zurück in den Zug gabs dann nochmals einen kurzen Halt in Stuls wo fleissig getrillert wurde bevor der Zug dann seine Fahrt nach Thusis fortsetzte.

Clà Ferrovia stellt sich vor…
Das Leben eines Kondukteurs ist ganz schön abenteuerlich. Clà Ferrovia ist ein solcher Kondukteur, und er weiss ganz schön viele gute Geschichten zu erzählen. Immer wenn er mit den Händen fuchtelnd eine Geschichte zum Besten gibt, wackelt sein Schnauz wie wild hin und her. Vielleicht nennt man Clà deshalb auch den geselligen RhB-Kondukteur.

Clà ist nicht nur Kondukteur, sondern heimlich auch so etwas wie ein Bahnpirat – dies macht seine Geschichten und Abenteuer noch spannender. Und wie es sich für einen solchen gehört, ist Clà meistens mit seiner Dampflok oder der braunen Kult-Lokomotive – dem Krokodil – und alten Holzwagen unterwegs. Natürlich besitzt Clà auch seinen eigenen Bahnwagen – dort erlebt ihr spannende Reisen, bei denen ihr plötzlich irgendwo am Nordpol oder im Dschungel herauskommt. Falls so etwas passieren sollte, ist jeder froh, einen Kondukteur wie Clà dabei zu haben.

Der Brief von Clà Ferrovia an die „Kurzen“ Besucher
Vor über 100 Jahren habe ich im Bahnland in Bergün meine wunderschöne Trillerpfeife verloren. Wie du sicherlich weisst, brauche ich diese Pfeife, um die Dampfzüge der Rhätischen Bahn rechtzeitig abfahren zu lassen. Leider wurde die Trillerpfeife bis heute nicht gefunden und ich bräuchte diese sehr dringend. Hilf mir doch bitte beim Suchen meiner Pfeife und finde sie im Bahnland im Bahnmuseum Albula in Bergün. An der Kasse des Bahnmuseums Albula erhältst du ein Pixibuch, welches dir hilft, die verlorene Trillerpfeife auf der Clà Ferrovia Tour zu finden.

Auf der Tour findest du 10 Erlebnisorte und lernst verschiedene Figuren wie den Geleisebau-Koch Cucini Gramper, die Bergüner Zwerge von Crap Fess, den Tatzelwurm, die Bergfee oder das Eichhörnchen kennen. Gemeinsam löst du an den Erlebnisorten Aufgaben, füllst deine Stempelkarte auf der Clà Ferrovia Kindertour aus und findest am Ende der Tour die Trillerpfeife. Sobald du die Stempelkarte ganz ausgefüllt hast und die Trillerpfeife gefunden wurde, erhältst du an der Kasse des Bahnmuseums eine kleine Belohnung.

Quelle: Roman Sommer / Bahnmuseum Albula

Link-Tipp: www.bahnmuseum-albula.ch

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vorbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.