Die Winterausgabe des Magazins stellt zwei Anlagen vor. Im ersten Portrait wird die Kleebodenbahn aus der Schweiz vorgestellt. Adrian Roth und Markus Feigenwinter haben eine Gartenbahn für Echtdampflokomotiven und Akku-Fahrer geschaffen. Im zweiten Anlagenportrait wird die Bahn von Herrn Scheidler vorgestellt. Die Bahn liegt zwar nicht in der Schweiz, hat sich aber dem beliebten RhB Vorbild verschrieben.
Bei den Vorbildberichten zog es die Redaktion zum Dampfbetrieb nach Rügen und zum Dieselbetrieb nach Jonsdorf zum Zittauer Triebwagen VT 137 322.
Für die kalte Jahreszeit gibt es natürlich auch zahlreiche Anregungen fürs Basteln. So wird der Bau eines Steinkübelwagen der Harzquerbahn im 3D-Druck-Verfahren vorgestellt. Mit der gleichen Technik entsteht auch ein Rungenwagen nach sächsischem Vorbild. Auf einem konventionellen Teilesatz basiert das Projekt eines Lenz-Güterwagens. Aber auch die Digitalisierung von Serienmodellen wird vorgestellt: In dieser Ausgabe wird eine Rügen-Dampflok von LGB zeitgemäß ausgerüstet. Ein Artikel zum Umbau eines Bahnhofbereichs im Garten lässt jetzt schon an das nächste Frühjahr denken.
Echtdampfer dürfen sich über den Bericht über den Bausatz GERNRODE von Dampfmodellbau Reppingen freuen. Abseits vom normalen Gartenbahn-Mainstream werden ein Kartonmodellbausatz einer Dampflok und die BR41 Öl von Märklin in Spur 1 vorgestellt. Zu den vorgestellten Serienmodellen gehört auch der Kiss Traktor Te 2/2 und der 64 mm Wagen DR Ommu 40.0 von Modelbouw Boerman.
An dieser Stelle kann natürlich wieder nur ein kleiner Teil des Inhalts vorgestellt werden. Termine und Kurznachrichten runden die Ausgabe natürlich wieder ab. Mehr Informationen und ein genaues Inhaltsverzeichnis gibt es auf der Homepage des Magazins.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de