Die 123. Ausgabe des Magazins GartenBahn kann jetzt bestellt werden. Traditionell enthält die Ausgabe 2/2018 ein 16-seitiges Sonderheft mit den Neuheiten der Internationalen Spielwarenmesse. Die Abonnenten sollten die aktuelle Ausgabe bereits in ihren Händen halten. Alle anderen können das Heft für 5,90 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern kaufen oder versandkostenfrei beim Verlag bestellen. Innerhalb von Deutschland wird das Magazin portofrei geliefert. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.
Natürlich stellt die GartenBahn die Neuheiten 2018 vor. Dabei werden nicht nur die Hersteller präsentiert, die in Nürnberg einen eigen Stand hatten, sondern auch alle Kleinserienhersteller ohne Stand auf der Spielwarenmesse. Das Titelbild zeigt das Modell einer Dampflokomotive von Hagans. Das Magazin zeigt, wie das Modell in Messingbauweise auf Basis eines PIKO Antriebs entsteht. Dabei geht der Autor selbstverständlich auch auf das Vorbild ein.
Passend zur Jahreszeit besucht die Redaktion die Sauerländer Kleinbahn im Schnee. Bei der Niklausfahrt kamen große und kleine Eisenbahnfreunde auf ihre Kosten. Außerdem wird von einer Sonderfahrt im Harz berichtet. Auch wenn nicht alle geplanten Fahrzeuge genutzt werden konnten, blieb Zeit das „Fischstäbchen“, die 99 6001 und den Harzbullen zu fotografieren.
Natürlich kommt der Modellbahnbau in der aktuellen Ausgabe nicht zu kurz. Für die noch kalten Wochen bis zum Saisonstart am Osterwochenende gibt es noch verschiedene Anregungen zum Basteln. So wird der Umbau einer Galloping Goose und eines Lil’Critters von Aristocraft vorgestellt. Die kleine Diesellok wird mit einem Akku und einer Funkfernsteuerung ausgerüstet. Weitere Artikel stellen den Bau vorbildgerechter Laternen für die LGB Dampflok „Spreelok“ und Erfahrungen zum 3D Druck vor. Aber auch über die Superung eines 64mm-Ommu 40.0 Güterwagen von Modelbouw Boerman, den Bau eines großen Holzhauses für den Garten und das Einbinden von Lichtsignalen im Garten wird berichtet. Für Echtdampfer wird das Modell eines Englischen Class 1400 Spur 1 Modells von KM 1 geboten.
Wie immer reicht an dieser Stelle nicht der Platz alle Artikel vorzustellen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de