Den zweiten Platz konnte PIKO mit der Diesellok der Baureihe 118 gewinnen. Allerdings sicherte sich PIKO diesen Platz mit 14,1 % nur knapp vor dem Mitbewerber. Die Schneedampfschleuder Xrot 9213 der RhB von Dietz Modellbahntechnik kam mit 12,6 % auf den dritten Platz. Alle anderen Modellvorschläge konnten in der Leserwahl nur weniger als 5 % der Stimmen auf sich vereinigen.
Bei den Spur 1 Modellen ist der sechste Platz von der Gmeinder-Feldbahnlok zu erwähnen. 3,3 % der Leser haben für das Modell von Feld Groß- und Gartenbahnen gestimmt. Tobias Feld bietet diese Feldbahn aber auch im Maßstab 1:22,5 an.
Im Bereich „Technik“ der Leserwahl haben die drei vorderen Plätze mit zusammen fast 60% der Stimmen Produkte für die kleinen Spurweiten abgeräumt. Für Gartenbahner interessant sind unter den Top 15 das Soundmodul IntelliSound 4 von Dietz/Uhlenbrock (2,6 % / 7. Platz), der ZIMO Handregler MX 32 (1,5 % / 11. Platz) und die Digitrax Digitalzentrale DCS210/DCS240 (1,3% / 12. Platz). In der Liste haben sich noch einige andere Digitalprodukte platziert, die sich in einigen Anwendungssituationen auch für die Gartenbahn eignen.
Die kompletten Ergebnisse der Wahl zum „Modell des Jahres“ können in der aktuellen Ausgabe des eisenbahn magazin 03/18 nachgelesen werden. Das Heft ist für 7,50 Euro im gut sortieren Fachhandel erhältlich oder kann über die Homepage des Magazins bestellt werden.
Link-Tipp: www.eisenbahnmagazin.de