Bilanz der Intermodellbau 2018

Die Intermodellbau 2018 ist letzte Woche zu Ende gegangen und die Messeleitung zog in einer Pressemitteilung eine positive Bilanz:

INTERMODELLBAU lockte trotz hochsommerlichen Freibadwetters und Verkürzung um einen Tag 77.000 Besucher in die Messe Dortmund. Mit einem deutlich
gesteigerten Besucherzuspruch pro Tag konnte die Messe den Wunsch vieler Aussteller, den Aufwand zu verringern, aber weiterhin eine mehrtägige, fokussierte Plattform zum Kontakt mit einer internationalen Modellbau-Community zu bieten, voll erfüllen. Dabei profitierten die Händler und Hersteller von einem extrem besucherstarken Wochenende. „Die INTERMODELLBAU hat sich der diesjährigen Herausforderung äußerst erfolgreich gestellt“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund. „Sie bleibt die weltweit größte Messe für Modellbau und Modellsport.“ Rund 550 Aussteller präsentierten sich 2018. Sie verzeichneten starke Umsätze.

Erfreulich für die Aussteller: Der Pro Kopf-Umsatz der Besucher auf der Messe hat sich 2018 deutlich erhöht. Lag der Mittelwert der Ausgaben im Vorjahr noch bei 250 Euro pro Besucher, so belief er sich in diesem Jahr auf 307 Euro. 82 Prozent der Besucher haben auf der INTERMODELLBAU 2018 etwas gekauft oder bestellt. Somit wurden auf der Messe rund 19 Millionen Euro umgesetzt. Das ergab die Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.

Für die Aussteller stellt die INTERMODELLBAU eine Möglichkeit dar, Kunden anzusprechen, die sie sonst auf keiner anderen Messe finden. Denn mehr als die Hälfte aller Besucher geht zu keiner anderen Messe vergleichbarer Thematik, sondern ausschließlich zur INTERMODELLBAU.

Für rund 86 Prozent der Aussteller haben sich die Erwartungen, mit denen sie zur Messe gekommen waren, teilweise oder vollständig erfüllt, für weitere 5 Prozent konnten die Erwartungen sogar noch übertroffen werden. Und die INTERMODELLBAU 2018 kam auch bei den Besuchern gut an. Nach ihrer Zufriedenheit mit der diesjährigen Messe gefragt, bewerteten die Besucher die INTERMODELLBAU im Schnitt mit der Schulnote „gut“.

Besucher auch aus Kanada und Brasilien
Mehr als 17 Prozent der Besucher reisten wieder einmal aus dem Ausland an. Sie kamen unter anderem aus den Benelux- Staaten, aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Norwegen, Schweden, Kanada und Brasilien.

Auch in diesem Jahr waren außerdem Besucher aus sämtlichen deutschen Bundesländern auf der INTERMODELLBAU vertreten. Neben Nordrhein-Westfalen kamen starke Besuchergruppen u.a. aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.

18,5 Prozent der Besucher reisten aus 50 bis 100 Kilometern Entfernung an, 32,7 Prozent aus 100 bis 300 Kilometern, und 19,9 Prozent legten mehr als 300 Kilometer zurück.

Modelleisenbahnen und Flugzeuge sehr beliebt
Unter den Programm-Highlights bekamen der Flugmodellbau und das Showfliegen in Halle 3B, der Schiffsmodellbau in Halle 5, aber auch die vergleichsweise neuen Programmpunkte INTERCOPTER Racing Cup und Mad Metal Machines von den Besuchern die besten Noten.

Die beliebtesten Produkt-Angebotsbereiche auf der Messe waren: Eisenbahnen, Flugzeuge sowie Autos und Minicars. Außerdem bestand großes Interesse an Werkzeugen, Zubehör und Bausätzen. Das gesamte Angebotsspektrum der INTERMODELLBAU bekam von den Besuchern die Note „gut“.

[…]
INTERMODELLBAU 2018 – Das sagen Partner und Aussteller
Karl-Friedrich Ebe, Messereferent des Modellbahnverbandes in Deutschland (MOBA): „Wir sind mehr als zufrieden mit der diesjährigen INTERMODELLBAU, sie hat alle Erwartungen übertroffen und ist einfach die Leitmesse im Eisenbahnmodellbau hierzulande. Schon am Donnerstag sind wir von den Besuchern förmlich überrannt worden. Neben Niederländern waren sehr viele Briten und auch Franzosen hier. Die deutschen Besucher kamen aus bis zu 600 Kilometern Entfernung.“

Eric-Michael Peschel, Leiter Event Marketing bei der Gebrüder Märklin & Cie. GmbH: „Dortmund lief wieder bombastisch. Die Gänge waren immer gut voll, und die Qualität der Messe ist konstant hoch. Wir sind mit den Produkten und dem Publikum wirklich sehr zufrieden. Während der Woche gab es viele Modellbauer und am Wochenende viele junge Familien – da sieht man, dass die Modelleisenbahn lebt. Zudem hat das Team der Messe Dortmund einem wirklich jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Absolut top!“

Bernd Lenz, Geschäftsführer der Lenz Elektronik GmbH: „Wir bewerten unsere Messe immer danach, ob wir gut beschäftigt sind, und ich kann ganz klar sagen, das waren wir. Die INTERMODELLBAU ist wirklich eine führende Messe, wenn es um Endkunden geht – das Interesse ist riesig. Insbesondere Donnerstag und Freitag treffen wir hier den harten Kern der Modellbauer an.“

[…]

Quelle: Dr. Andreas Weber / Westfalenhallen Dortmund

Link-Tipp: www.intermodellbau.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.