Buch-Tipp: Loks der RhB. Typenkompass.

Das richtige Buch für viele
Gartenbahner: Der
Typenkompass „Loks der RhB“
aus dem transpress Verlag –
Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die RhB gehört zu den beliebten Vorbildern für Gartenbahner. Alle die gerne mehr über ihre Modelle wissen möchen, finden den richtigen Einstieg mit dem neuen Typenkompass aus dem transpress Verlag. Cyrill Seifert stellt die Lokomotiven der Rhätischen Bahn seit 1889 vor. Der Band kostet in Deutschland 12,00 Euro. Der Typenkompass ist über jede Buchhandlung erhältlich. Das Buch wird in der Regel nicht vor Ort verfügbar sein, kann aber über die ISBN kurzfristig bestellt werden.

Dieser Typenatlas ist eine Neuauflage der Version von 2011. Die aktuellen Anstrengungen der Rhätischen Bahn ihren Fuhrpark zu modernisieren, führt zur Anschaffung neuer Fahrzeuge. Das neue Buch berücksichtigt diese Entwicklung.

Auf den ersten 20 Seiten führt Cyrill Seifert in die Rhätische Bahn ein. Dabei berücksichtigt er auch die historische Entwicklung der bekannten RhB Strecken. Natürlich kann es bei der über 120 jährigen Geschichte der RhB nur um eine kurze Einführung in dieses Thema handeln.

Die Vorstellung der Lokomotiven ist in sechs Kapitel unterteilt: Streckenlokomotiven, Rangierloks, Triebwagen, Draisinen und Rangiertraktoren, Dienstfahrzeuge und Schneeräumung. Jedes Fahrzeug wird auf ein bis zwei Seiten vorgestellt. Neben einem Foto und einer Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten erläutert der Fließtext die wichtigsten Eigenschaften jedes Fahrzeugs.

Der Typenkompass enthält alle wichtigen Informationen zu den RhB Lokomotiven. Der RhB Fan kann es als Taschenbuch auch immer im Urlaub dabei haben.

Kompaktinformationen

Titel: Typenkompass. Loks der RhB. Rhätische Bahn von 1889 bis heute.

Autor: Cyrill Seifert

ISBN: 978-3613-71560-8

Preis: 12,00 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.