In der Titelgeschichte wird die Echtdampflok NELLIE P. vorgestellt. Das englische Modell ist im Maßstab 1:13,7 realisiert. [Update] Da nicht alle Gartenbahner auf dem Festland mit diesem Maßstab vertraut sind, hat die Redaktion der GartenBahn den Bericht des Modells um einen Hintergrundartikel zu diesem ungewöhnlichen Maßstab ergänzt. [/Update] Außerdem wird für Echtdampffans die optische Verfeinerung der Achensee-Lok von Regner vorgestellt.
Im Anlagenportrait wird die Gartenbahn von Waldemar vorgestellt. Die Anlage in Nordrhein-Westfalen orientiert sich nach an dem Vorbild Harz. Die Strecke ist mit Edelstahlgleisen gestaltet worden. Neben bekannten Großserienmodellen kommen auf der Anlage auch Eigenbauten zum Einsatz.
Beim Vorbildbericht werden die Leserinnen und Leser zur Achsenseebahn nach Österreich eingeladen. Außerdem wird von verschiedenen Gartenbahn-Veranstaltungen berichtet, unter anderem der Thüringer Modellbaumesse, der National Garden Railway Show, der Intermodellbau in Dortmund, dem Echtdampftreffen in Schramberg und dem 50 jährigen LGB Jubiläum in Jöhstadt.
Selbstverständlich gibt es auch wieder Modellbauberichte und Vorstellungen von Serienmodellen. So wird der Eigenbau eines UM 41 Rungenwagen, der Eigenbau eines Lokschuppen, der Bau des Bahnhofs Löthain der Modellbau-Werkstatt Heyn, der Eigenbau eines Wasserkrans als Funktionsmodell, der Bau von sieben Draisinen und die neue Spreewald Dampflok von LGB vorgestellt.
Wie immer reicht an dieser Stelle nicht der Platz alle Artikel vorzustellen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden die Zeitschrift natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de