Buch-Tipp: Die Eisenbahn im Wilden Westen

Eine Zeitreise in den Wilden Westen – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das neue Buch „Die Eisenbahn im Wilden Westen. Der Siegeszug des eisernen Pferds.“ von Kristiane Müller-Urban und Eberhard Urban richtet sich an Liebhaber von amerikanischen Eisenbahnen. Allerdings ist es kein reines Eisenbahnbuch, sondern enthält auch einige Kapitel mit Trivia. Das Buch mit fast 160 Seiten ist im transpress Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro. Mit Hilfe der ISBN-Nummer lässt sich das Buch über jede Buchhandlung bestellen.

Die ersten ca. 70 Seiten erzählen die Geschichte der amerikanischen Eisenbahn von 1797 bis 1880. Das typografisch sehr schön gemachte Buch berichtet über die wichtigsten Epochen und ergänzt den Text mit zahlreichen Bildern von Persönlichkeiten, Lokomotiven und passenden Landschaftsaufnahmen. Natürlich kann ein Buch, dass einen Überblick geben möchte, die einzelnen Ereignisse nicht bis ins letzte Detail wiedergeben. Dafür liefert es einen guten Überblick über diese Epoche. Da der Wilde Westen aber nicht an den heutigen Grenzen der USA halt macht, gibt es im Buch zwei kleine Abstecher nach Kanada und Mexiko. Allerdings beschränken sich die Autoren bei diesen beiden Ländern auf wenige Seiten.

Im zweiten Teil des Buches werden Bücher und Filme vorgestellt, die unsere Vorstellung des Wilden Westens geprägt haben. Neben bekannten Hollywood Klassikern kommen selbstverständlich auch die Bücher von Karl May vor. Im Buch werden ganze Passagen aus Karl May Büchern zitiert, die sich mit der amerikanischen Eisenbahn beschäftigen. Allerdings schreibt Karl May ja nur seine Phantasien auf…

Interessanter sind die letzten Kapitel. Dort stellen die Autoren zuerst einige amerikanische Museumsbahnen vor, die für europäische Besucher interessant sind. Zum Schluss werden einige Museumsbahnen aus Deutschland vorgestellt, die mit Schauspielgruppen die Besucher in den Wilden Westen entführen.

Kompaktinformationen

Titel: Die Eisenbahn im Wilden Westen. Der Siegeszug des eisernen Pferds.

Autor: Kristiane Müller-Urban, Eberhard Urban

ISBN: 978-3613-71569-1

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.