Nach einem kurzen allgemeinen Einstieg ist das Buch in fünf große Kapitel eingeteilt. Das erste Kapitel heißt „Revolution auf den Gleisen“. Dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet, mit den die Eisenbahn die Welt der Menschen stark verändert hat. Begonnen wird mit dem modernen ICE, der nicht nur für schnelle Zugverbindungen gesorgt, sondern auch zahlreiche kleinere Orte an die Metropolen angebunden hat. Aber auch die Bedeutung von Hochgeschwindigkeitszügen in anderen Ländern wird vorgestellt. Abgerundet wird das Kapitel mit einem Blick auf verschiedene Reisezüge, die noch heute einen klangvollen Namen besitzen.
Das zweite Kapitel „Am Anfang standen Kohle und Eisen – die Dampfmaschine wandelt die Welt“ macht einen Ausflug in die Anfangszeit der Eisenbahn. Den imposanten „Dampflokomotiven“ widmet sich das zweite Kapitel. Vorgestellt werden zahlreiche Maschinen, die in der Geschichte der Eisenbahn eine herausragende Rolle gespielt haben. In Kapitel 4 „Auf dem Überholgleis: Der elektrische Antrieb fährt an die Spitze“ geht es dann um die E-Lokomotiven. Die letzte Traktionsart wird im fünften Kapitel vorgestellt: „Spätzünder – der Diesel bringt den Traktionswechsel“.
Der Text im Buch wird durch zahlreiche Bilder und Grafiken ergänzt. Das moderne Layout wirkt frisch und lädt zum Lesen ein. Der Aufbau des Buches ermöglicht es auch einzelne Kapitel zwischendurch zu lesen. Das Buch bringt eine bunte Mischung von Eisenbahnen aus der ganzen Welt zusammen. Trotzdem hat es noch Zeit für verschiedene Details, zum Beispiel einen Blick auf Bahnübergänge. Dabei kann ein großes Überblickswerk natürlich nicht jedes Detail wiedergeben. Dafür ist das Buch modern aufgemacht und enthält aktuelle Informationen zum Beispiel zum ICE Netz 2018. Alle, die ein schönes Querschnittsbuch zum Thema Eisenbahnen suchen, können einen Blick in das neue Buch werfen.
Kompaktinformationen
Titel: Das große Buch DER EISENBAHN
Autor: Heinrich Petersen
ISBN: 978-3613-71556-1
Preis: 39,90 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart