Der mXion BM Gleisbelegtmelder kostet 25,00 Euro und ermöglicht es vier Gleisabschnitte zu überwachen. Jeder Gleisabschnitt kann eine Dauerlast von 8A und in der Spitz 10A vertragen, so dass sich das Modul auch für Gartenbahnen im Innenbereich anbietet. Allerdings lässt sich nicht die Erkennungsempfindlichkeit einstellen. Der mXion BM beinhaltet kein integriertes Rückmeldemodul für eine Digitalzentrale. MD Electronics plant jedoch im kommenden Frühjahr mit dem mXion RM ein passendes Rückmeldemodul für den Xpressnet- und S88-Bus.
Für viele Gartenbahner dürfte aber der integrierte 5V Generator interessanter sein. Für jeden der vier Streckenabschnitte lässt sich einfach eine LED anschließen, die die Belegung anzeigt. Damit lässt sich ein Gleispult bauen oder aber im Schattenbahnhof die Belegung der Gleise durch die LEDs optisch anzeigen.
Der mXion PSD kostet 60,00 Euro und kann praktisch mit jeder Drehscheibe (max. 2,0 A Motor) eingesetzt werden. Optimiert ist er für die bei Gartenbahnern beliebte Drehscheibe von POLA G. Daher lässt sich die vorhandene Elektronik einfach gegen den mXion PSD austauschen. Der mXion PSD kann entweder analog (z.B. mit einem LGB Stellpult) betrieben werden, oder an ein DCC Digitalsystem angeschlossen werden. Dann stehen zur Ansteuerung 2048 Weichenadressen zur Verfügung. In beiden Fällen wird der vorhandene Taster weiterhin zur Abschaltung am Ausgang genutzt.
Der mXion PSD beinhaltet ein 10A starkes Kehrschleifenmodul zur Versorgung des Drehtellers sowie eine Platine zur Adaption von Schleifern zur Versorgung des Drehtellers.
Mehr Informationen zu den Produkten von MD Electronics gibt es auf der Homepage. Dort steht auch zu beiden Produkten das Handbuch zum kostenlosen Download bereit.
Link-Tipp: www.md-electronics.de