Nachtrag zum ZIMO Newsletter

Quelle: ZIMO

Am Wochenende hatte der Spur-G-Blog bereits erwähnt, dass ZIMO einen neuen Newsletter veröffentlicht hat. Allerdings ist der Artikel des Spur-G-Blogs nur auf die neue ZIMO Zentrale MX10EC eingegangen. Die restlichen Themen des Newsletters werden jetzt nach gereicht:

ZIMO stellt in dem Newsletter die „Scripts“ vor. Das neue Tool ist Bestandteil der Windows Software „ZIMO Sound Programmer“ und erlaubt es bei ZIMO Sounddecodern umfangreiche Betriebsabläufe in dem Decoder zu aktivieren. Mit den Scripts lassen sich mehrere Befehle in Abhängigkeit des aktuellen Betriebszustands aktivieren und ausführen. ZIMO erklärt dies am Beispiel einer Pendelstrecke: Die Scripts erlauben es zum Beispiel nach dem Erreichen des Endbahnhofs zusätzliche Soundeffekte gezielt abzuspielen. Mit Hilfe des Windows Programms lassen sich Vorgänge realisieren, die sich nicht per CV einstellen lassen. Die „Scripts“ wurden ursprünglich für die ZIMO Sounddesigner entwickelt, stehen jetzt aber jedem interessieren Modellbahner zur Verfügung. Die Skripte werden in einen Soundfile integriert und werden dann mit dem Überspielen des Soundfiles auf den Decoder übertragen.

Für Besitzer einer Märklin Central Station hat ZIMO den neuen mfx-fähigen Sounddecoder MS450P22 vorgestellt. Der Decoder entspricht in etwa den technischen Daten des MX645P22. Für viele einmotorige Gartenbahnloks sollte der Dauerstrom von 1,2A und ein Spitzenstrom von 2,5 A (für ca. 20 Sekunden) ausreichen. Der Lautsprecherausgang gibt 3 Watt ab. Die P22 Schnittstelle ist für Gartenbahner nicht interessant, aber es ist auch eine bedrahtet Version geplant. Sollte ZIMO die mfx-Fähigkeit auf Großbahndecoder ausweiten, könnten die beliebten Decoder sich auch selbstständig bei der Märklin Central Station anmelden.

Zusätzlich startete ZIMO eine Leserumfrage zu den MX635 und MX636-Decodern. Die beiden Decoder Familien aus dem H0-Bereich können einen Dauerstrom von 1,8A vertragen. ZIMO möchte wissen, ob es Interesse an diesen Decodern mit Niederspannungsquelle gibt.

Abgerundet wird der Newsletter mit einer kurzen Vorstellung des StationärEinrichtung-Moduls StEin.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Sound, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.