Los geht es an den ersten drei Adventswochenenden bis zu drei Mal täglich vom Brohltalbahnhof in Brohl-Lützing (direkt gegenüber dem DB-Bahnhof) durch das winterliche Brohltal bis hinauf nach Oberzissen. Unterwegs überrascht der Nikolaus am einsam gelegenen Haltepunkt „Schweppenburg-Heilbrunnen“ die Fahrgäste und steigt gemächlich die Stufen in die weihnachtlich dekorierten Waggons hinauf um dort jedes Kind persönlich zu begrüßen und mit einer reichhaltigen Nikolaustüte zu beschenken.
Die Fahrt bis nach Oberzissen dauert etwa eine Stunde. Dort oder an allen Zwischenstationen kann auf der Rückfahrt ein Aufenthalt z. B. zum Besuch der örtlichen Weihnachtsmärkte eingeplant und die Fahrt mit einem späteren Zug fortgesetzt werden. Tipp: Am 08./09. Dezember findet ein Weihnachtsmarkt direkt am Bahnhof Burgbrohl statt – ein Zwischenstopp lohnt sich! Weitere Märkte finden am 01.12. auf Burg Brohleck (Brohl), am 02.12. in Niederzissen sowie an allen Adventswochenenden auf Schloss Burgbrohl statt.
Fahrgäste aus dem Brohltal können ihre Fahrt selbstverständlich auch direkt an ihrem „Heimatbahnhof“ beginnen und zunächst talwärts mit dem Zug nach Brohl fahren, wo der weihnachtlich geschmückte Bahnhof eine besinnliche Atmosphäre vermittelt. Heiße Getränke wie Kinderpunsch und Glühwein stimmen auf die Weihnachtszeit ein.
Fahrpreis: Erwachsene 14 Euro, Kinder (bis 11 Jahre) inkl. Nikolaustüte 10 Euro. Für alle Fahrten ist eine Voranmeldung erforderlich. Fahrkarten sind online über www.vulkan-express.de sowie telefonisch über das Verkehrsbüro der Brohltalbahn erhältlich.
Alle Fahrten sind bestens mit der stündlich verkehrenden MittelrheinBahn RB26 (Köln – Bonn – BROHL – Koblenz – Mainz) sowie der Regio-Buslinie 800 (Bad Neuenahr – Niederzissen – BROHL – Bad Breisig) erreichbar. Die Brohltalbahn empfiehlt die umweltfreundliche ÖPNV-Anreise mit den attraktiven Fahrscheinangeboten der Verkehrsverbünde VRM und VRS.
Quelle: Michael Hergarten / IG Brohltalbahn
Link-Tipp: www.vulkan-express.de