Gartenbahn profi 2/2019 kommt im Handel

Ausgabe 2/2019 des Magazins „Gartenbahn profi“ kommt jetzt in den Zeitschriftenhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Ausgabe 2/2019 des Gartenbahn profi kommt jetzt in den Zeitschriftenhandel. Die Zeitschrift ist auch bei vielen Gartenbahn-Fachhändlern erhältlich. Das Magazin kostet 7,80 Euro. Der Verlag bietet für das Magazin attraktive Abos an. Die Abonnenten sollten ihre Ausgabe bereits in den Händen halten.

Ein Schwerpunkt dieser Ausgabe ist natürlich die Spielwarenmesse 2019 in Nürnberg. Die Messehighlights werden auf 16 Sonderseiten vorgestellt.

Die Titelgeschichte widmet sich dem Langstreckenbetrieb mit Gegenverkehr auf einer Gartenbahn nach RhB Vorbild. Auf zehn Seiten wird die Anlage mit den Bahnhöfen Filisur, Surava, Ludwigs-Alp, Stuls und Ardez vorgestellt. Zusätzlich wird über die Innenanlage des Modellbahn- & Puppenvereins Neupetershain berichtet.

Ausführlich widmet sich die aktuelle Ausgabe der G 4/5 der Rhätischen Bahn. Das Vorbild war die größte Dampflok, die auf Schmalspurgleisen in den Graubündener Alpen zum Einsatz kam. Der Bericht geht auf historische und aktuelle Spurensuche des Originals.

Einen umfangreichen Umbaubericht hat der Gartenbahn profi für die IV K vorbereitet. Auf Basis des LGB Modells wird gezeigt, wie sich eine Meyer-Lok IV K gestalten lässt, die in Rügen im Einsatz war. Für Modellbauer wird die Bastelidee für einen US-Wasserturm aus Holz vorgestellt. Ein weiterer Artikel stellt die Digitalisierung eines RhB-Schneepflugs X9103 von Hermannn 3D vor. Natürlich liegt der Schwerpunkt beim unmotorisierten Modell auf die Einrichtung von Lichteffekten und Geräuschen. Basis der Umrüstung ist ein Massoth 8FL-Funktionsdecoder.

Auch für den LGB Allegra werden drei Tipps zur Verbesserung des Serienmodells gegeben. Ein weiterer Werkstattbericht stellt vor, wie aus aussortierten R1-Kurven am Schraubstock neue Geraden werden können. Zusätzlich starten zwei neue Serien: In der ersten wird eine Feld- bzw. Werkbahn entwickelt und in der zweiten Ideen für die Gestaltung von Bahnübergängen gegeben.

Natürlich kommt das Vorbild im Gartenbahn profi nicht zu kurz. Diesmal geht es um die Brohltalbahn, die in Rheinland-Pfals den Rhein mit der Eifel verbindet. Als Highlight wird eine PIKO BR218 in eine D5 der Brohltalbahn verwandelt.

An dieser Stelle kann wieder nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gartenbahn profi präsentiert werden. Selbstverständlich rundet eine umfangreiche Vorstellung aktueller Produkte das Magazin ab. Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe, Bezugsquellen und Abo-Angebote gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.gartenbahn-profi.de

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