Buch-Tipp: Loks der Deutschen Bundesbahn. Typenkompass

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist ein neuer Band der Reihe Typenkompass erschienen. Heinrich Petersen stellt die Lokomotiven der DB zwischen 1949 und 1993 vor. Das Buch kostet in Deutschland 12,00 Euro. Der Typenkompass ist über jede Buchhandlung erhältlich. Das Buch wird in der Regel nicht vor Ort verfügbar sein, kann aber über die ISBN kurzfristig bestellt werden.

Im Vorwort schreibt Heinrich Petersem, dass in diesem Typenkompass „alle wichtigen, für die Bundesbahn neu gebauten Lokomotiven und Triebwagen vorgestellt [werden]. Auch einige angemietete Lokomotiven und Versuchsmaschinen sind enthalten … .“

Auf eine ausführliche Einleitung wird verzichtet. Die Vorstellung der Lokomotiven ist in acht Kapitel unterteilt: Dampfloks, Elektroloks, Dieselloks, Elektrotriebwagen, Akku-Triebwagen, Dieseltriebwagen, Dienstfahrzeuge und Schienenbusse. Jedes Fahrzeug wird auf ein bis zwei Seiten vorgestellt. Neben einem Foto und einer Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten erläutert der Fließtext die wichtigsten Eigenschaften jedes Fahrzeugs.

Im Typenkompass sind natürlich auch einige Vorbilder der bei Gartenbahner beliebten Modelle enthalten. Zum Beispiel die E03, E10, V60, Köf II, VT98, BR218 oder V200.

Kompaktinformationen

Titel: Typenkompass. Loks der Deutschen Bundesbahn. 1949-1993.

Autor: Heinrich Petersen

ISBN: 978-3613-71588-2

Preis: 12,00 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.