Buch-Tipp: Das Eisenbahndreieck Essen – Bochum – Wanne-Eickel

Neu: Die Eisenbahn im Ruhrgebiet – Quelle: Sutton Verlag

Im Sutton Verlag ist letzte Woche das Buch „Das Eisenbahndreieck Essen – Bochum – Wanne-Eickel. Im Dienst für Kumpels, Kohle und Stahl“ erschienen. Manfred Diekenbrock und Daniel Michalsky stellen Highlights des Personen- und Güterverkehrs im Ruhrgebiet vor. Das Hardcover Buch im Format 17,0 cm x 24,0 cm hat 128 Seiten und ist für 19,99 Euro im Buchhandel zu bekommen.

In seiner Pressemitteilung schreibt der Verlag: „Die Eisenbahn spielte bei der Entwicklung der deutschen Schwerindustrie im Herzen des Ruhrgebiets eine zentrale Rolle. Nicht nur Kohle- und Stahlproduzenten kämpften hier um die Vorherrschaft, sondern auch bedeutende Eisenbahngesellschaften wie die Köln-Mindener, die Bergisch-Märkische und die Rheinische Eisenbahn.

Manfred Diekenbrock und Daniel Michalsky präsentieren rund 140 überwiegend unveröffentlichte historische und aktuelle Aufnahmen, die zu einer spannenden Zeitreise rund um Essen, Bochum und Wanne-Eickel einladen und eindrucksvoll die Entwicklung des Fern-, Regional- und Güterverkehrs dokumentieren.

Die faszinierenden Bilder erinnern an eines der ehemals dichtesten Streckennetze der Welt, die große Zeit der Steckdosen-ICs, den Dampfbetrieb auf Industrie- und Zechenbahnen, Betriebswerke, Sonderzüge und an den Einsatz eines wahren Kraftpakets.“ Quelle: Sutton Verlag

Kompaktinformationen

Titel: „Das Eisenbahndreieck Essen – Bochum – Wanne-Eickel. Im Dienst für Kumpels, Kohle und Stahl“

Autor: Manfred Diekenbrock, Daniel Michalsky

ISBN: 978-3-9630-3050-5

Preis: 19,99 Euro

Verlag: Sutton Verlag, Erfurt

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.