Am morgigen Samstag, den 22. Juni 2019, feiert PIKO von 9 Uhr bis 17 Uhr in Sonneberg mit einem Tag der offenen Tür sein 70 jähriges Bestehen. Zu den Programmpunkten gehören Firmenführungen bei laufendem Betrieb, Verkauf von Oldies und Sonderposten, PIKO Modell mit dem Aufdruck der Fotos der Besucher, attraktive Schauanlagen und vieles mehr.
Am Dienstag gab es in Sonneberg bereits eine Pressekonferenz als Vorschau. Hier der komplette Text der PIKO Pressemitteilung:
Pressemitteilung zum Tag der offenen Tür 2019
Am Samstag den 22. Juni 2019 feiert PIKO zusammen mit tausenden Gästen den bereits 11. „Tag der Offenen Tür“ am Firmensitz in Sonneberg-Oberlind.
Der „Tag der Offenen Tür“ findet alle zwei Jahre statt und ist seit 1999, als er erstmals zum 50-jährigen PIKO Jubiläum veranstaltet wurde, ein Highlight für unzählige PIKO Fans aus aller Welt.
In der Woche vor dem großen Event hatte PIKO Geschäftsführer Dr. René F. Wilfer zur Pressekonferenz eingeladen.
Neben Informationen zum „Tag der Offenen Tür“ erhielten die anwesenden Medienvertreter auch einen Ausblick zur allgemeinen Geschäftsentwicklung von PIKO.
Geschäftsentwicklung bis Juni 2019
PIKO Inhaber Herr Dr. René F. Wilfer freute sich, den Teilnehmern der Pressekonferenz von einem sehr positiven Start ins Jahr 2019 berichten zu können.
PIKO kann Ende Mai ein Umsatzwachstum von etwa + 4% gegenüber dem Vorjahr vorweisen und somit die positive Umsatz- und Ertragsentwicklung der letzten Jahre erfolgreich weiter fortführen.
Besonders positiv ist die Entwicklung im Exportbereich vor allem in Italien, in der Schweiz und in Polen, wo entsprechende landestypische Neuheiten wie die italienische Expert Diesellok D.145 oder die polnische ST44 gut vom Markt aufgenommen wurden.
In Deutschland, dem mit einem Anteil von über 60% am Gesamtumsatz größten Vertriebsbereich von PIKO, liegt man aktuell leicht über dem entsprechenden Vorjahresumsatz und damit auf Planniveau. Hier hat sich der Sonneberger Hersteller in den letzten Jahren u.a. aufgrund der pünktlichen und stabilen Warenversorgung sowie einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis zu einem zuverlässigen Partner des Fachhandels entwickelt, was dieser honoriert und PIKO Modellbahnartikel immer breiter in seinen Geschäften präsentiert und erfolgreich verkauft. Damit hat PIKO seine Position als drittgrößter Modellbahnhersteller in Kontinental-Europa weiter gefestigt.
Aufgrund des sehr attraktiven und umfangreichen Neuheitenprogramms von nahezu 400 neuen Produkten in den vier angebotenen Spurgrößen ist PIKO zuversichtlich, die positiven Entwicklungen im bisherigen Jahresverlauf auch in den kommenden Monaten fortführen und die ausgerufenen Ziele im Jahr 2019 erreichen zu können.
PIKO ist seit mittlerweile 70 Jahren ein zuverlässiger und innovativer Hersteller von Modelleisenbahnen und Modellbahnzubehör. Das traditionsreiche Unternehmen ist mit über 550 Beschäftigten an den beiden Produktionsstandorten in Sonneberg und Chashan im Süden Chinas eines der führenden Unternehmen der Branche. In den vier Spurgrößen G, H0, TT und N bietet PIKO seinen Kunden ein breites Sortiment an vorbildgetreuen Lokomotiv- und Wagenmodellen sowie jährlich zahlreiche attraktive Neuheiten. In den Spurgrößen H0 und der Gartenbahn tritt PIKO dabei als Vollsortimenter auf und bietet ein komplettes Programm an Lokomotiven, Triebzügen, Personen- und Güterwagen, einem eigenen Gleis- und Digitalsystem sowie attraktiven Gebäudemodellen an.
Beflügelt von diesen positiven Zahlen steht den Feierlichkeiten am 22. Juni zusammen mit vielen tausenden PIKO Fans aus Nah und Fern nichts mehr im Wege.
PIKO „Tag der Offenen Tür“ am 22. Juni 2019
Dazu hat man bei PIKO seit dem Sommer 2018 über die Homepage, die Sozialen Medien, Anzeigenwerbung sowie mit einem speziellen Flyer zum Event, dem 11. „Tag der Offenen Tür“ weltweit eingeladen. Erstmals wird bei diesem Ereignis ein Fernsehteam des MDR vor Ort sein und live von der Veranstaltung berichten.
Bis zum heutigen Tage haben sich über 3.500 Gäste aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern angemeldet, ja sogar aus den USA, Kuwait und Chile haben PIKO Freunde ihr Kommen angekündigt.
Auf dieses Großereignis haben sich unter der Projektleitung von Vertriebsleiter Herrn Jens Beyer, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Monaten vorbereitet und werden den Besuchern am 22. Juni von 9.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit bieten, hautnah mitzuerleben, wie PIKO Modellbahnen und Gebäudemodelle entstehen.
Die PIKO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, den Besuchern an diesem Tage Ihre Firma zu zeigen und mit den Gästen die Faszination der Modellbahn live zu erleben.
Damit dieser „Tag der Offenen Tür“ ein Erlebnis für die ganze Familie wird, bietet PIKO ein umfangreiches Programm für alle großen und kleinen Modellbahnfreunde:
- Firmenbesichtigung bei laufender Produktion
- Sonderverkauf von PIKO Produkten, Raritäten und Souvenirs
- Informationen zur PIKO Geschichte und zum PIKO Werk in Chashan
- Tombola mit hochwertigen Preisen
- Limitierte und exklusive Sonderwagen für die Spurgröße H0 und G
- Thüringer Spezialitäten für das leibliche Wohl
- Große Modellanlagen in den Spurgrößen H0, TT und Gartenbahn
- PIKO Modelle mit individuellem Druck als besondere Erinnerung
- Kinderbetreuung sowie eine riesige Hüpfburg
- Große PIKO Gartenbahnspielanlage
- Malaktion für Kinder, die ihren eigenen Modellbahnwagen gestalten möchten
- MDR Promomobil
- Sonderzüge am Bahnhof
Gäste haben außerdem die Möglichkeit Modelle der PIKO Kreisellok in den beiden Spurgrößen H0 und TT zu erwerben, die seit Juni 2017 die Besucher am PIKO Kreisel empfängt und eine viel beachtete und fotografierte Attraktion in Sonneberg darstellt.
An mehreren Demonstrationsanlagen bietet PIKO die Möglichkeit, sich über die PIKO Digitalsysteme sowie das brandneue Expert Modell des PIKO ICE 4 zu informieren und dabei mehr über die Produkthighlights 2019 zu erfahren.
Für die Gäste die mit der Bahn oder einem der sieben Sonderzüge anreisen hat PIKO einen kostenlosen Buspendel vom Bahnhof Sonneberg zu PIKO und zurück eingerichtet.
Gäste die mit dem Auto anreisen finden in unmittelbarer Nähe des Werksgeländes ausreichend Parkmöglichkeiten.
Quelle: Dr. René Wilfer / PIKO Spielwaren GmbH
Link-Tipp: www.piko.de