In einer Pressemitteilung schaut PIKO zu frieden auf den Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag sowie das damit verbundene Fest zum 70 jährigen Jubiläum zurück:
PIKO hatte die Modellbahnfans weltweit zum 11. „Tag der Offenen Tür“ eingeladen und die PIKO Fans kamen am vergangenen Samstag aus aller Welt in die Spielzeugstadt Sonneberg. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierten mehr als 16.000 Besucher zusammen mit den PIKO Mitarbeitern dieses besondere Event.
Die Gäste konnten an den verschiedenen Arbeitsplätzen hautnah miterleben, wie PIKO Modellbahnen hergestellt werden. Neben dem Erleben der Fertigung freuten sich die PIKO Fans aber auch darauf, dass Sie das eine oder andere Schnäppchen erstehen konnten. Großer Andrang herrschte in der PIKO Oldie Ecke, wo es noch Modellbahnteile aus DDR-Zeiten aber auch Teile aus neuster Produktion gab. Interessant war auch der Verkaufsstand mit attraktiven 2. Wahl Artikeln, die es bei PIKO nur am „Tag der Offenen Tür“ zu kaufen gibt.
Am Ersatzteilstand sorgten die engagierten PIKO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass auch die ausgefallensten Wünsche von PIKO Fans befriedigt und auch stark benutzten und älteren Modellen wieder Leben eingehaucht wurde.
Auf großes Interesse stießen die Stände mit PIKO Neuheiten wie dem im Spätsommer erscheinenden H0 Modell des ICE 4 und den innovativen Digitalprodukten PIKO SmartTester und PIKO SmartProgrammer, die auf speziellen Demoanlagen präsentiert wurden. Die Besucher konnten sich hier über den Entwicklungsstand und die Funktionalität dieser heiß erwarteten Neuheiten für dieses Jahr informieren.
Am Infostand der Entwicklung und Konstruktion war bis in die Nachmittagsstunden stetig eine Menschentraube anzutreffen. Hier diskutierten die PIKO Fans über aktuelle Neuheiten und äußerten Wünsche für zukünftige Modelle.
Dass Modellbahnen auch viel Emotionen bieten, zeigte sich den Besuchern in der Halle mit den attraktiven Anlagen in den Spurgrößen Gartenbahn, H0 und TT, die von Modellbahnclubs aus Sonneberg, Suhl, Coburg und Bernburg präsentiert wurden.
Die kleinen PIKO Fans tobten nach Lust und Laune auf der großen Hüpfburg und ausgebildete Kinderbetreuer sorgten mit vielerlei Spiel- und Spaßaktivitäten dafür, dass es den Kindern nicht langweilig wurde, solange Papa, Mama, Oma und Opa sich in den weiträumigen Werkhallen umschauten. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Spielen mit der Gartenbahn und beim Bemalen ihres eigenen Spur-G oder H0 Wagens.
Wer wollte, konnte sich einen PIKO Wagen oder auch eine Lok mit seinem Bild bzw. einem Motiv seiner Wahl bedrucken lassen und hatte damit eine ganz besondere Erinnerung an diesen Tag.
Ein besonderes Highlight war die PIKO Kreisel Lok, die als Original seit Anfang Juni 2017 den PIKO Kreisel, einen Kreisverkehr in der Nähe von PIKO schmückt und die als H0 und TT Modell von den Besuchern gekauft werden konnte.
Bei Thüringer Bratwürsten und anderen regionalen Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen konnte man sich stärken und sowohl in der Festhalle wie auch auf dem Biergarten im Freigelände fachsimpelten die Besucher und tauschten ihre Erlebnisse aus.
Der 11. „Tag der Offenen Tür“ bei PIKO hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass das faszinierende Hobby „Modellbahn“ Besuchermassen anziehen und Jung und Alt begeistern kann. Auch das mediale Interesse an der Veranstaltung war immens. Die MDR Sendung „MDR vor Ort“ war mit einem großen Team auf dem Firmengelände unterwegs und berichtete live vom Ort des Geschehens. Wer den „Tag der Offenen Tür“ oder den Beitrag verpasst hat, kann in der MDR Mediathek die Geschehnisse vom 22. Juni nochmal Revue passieren lassen.
Viele Besucher freuten sich, auf dem Nachhauseweg am Ausgang den Hinweis auf den nächsten „Tag der Offenen Tür“ bei PIKO zu finden, der am 19. Juni 2021 stattfinden soll.
Quelle: Kathrin Schumann / PIKO Spielwaren GmbH
Link-Tipp: www.piko.de