Neue Version vom RailModeller Pro (Mac)

Die Mac-Software RailModeller Pro eignet sich zum Planen von komplexen Modellbahnanlagen – Quelle: Jan Barnholt

Von der Software RailModeller Pro ist die Version 6.1 erschienen. Die Softwar eläuft auf Apple Macintosh-Computern. Die Software erlaubt die Planung von Modellbahnanlagen auch mit komplexen Layouts. Für viele Gartenbahnhersteller werden die benötigten Gleisbibliotheken mitgeliefert.

In der neuen Version wurde der Gleiskatalog verbessert. Mit dem neuen Filter lassen sich die Gleiselemente auf Knopfdruck auf zum Beispiel Bögen oder Weichen einschränken. Das lästige Scrollen durch nicht benötigte Gleiselemente entfällt dann. Benutzer der Modellbahnsteuerungssoftware JMRI dürfen sich auf die neue Exportfunktionen freuen. Der im RailModeller Pro erstellte Gleisplan lässt sich ohne viel Aufwand in die Steuerungssoftware integrieren. Die meisten Typen von Weichen und Kreuzungen können dann ohne zusätzlichen Aufwand in JMRI genutzt werden. Eine weitere Neuerung gibt es in der 3D-Ansicht: Der neue Bereich für die 3D Optionen bietet die Möglichkeit, die Darstellung im 3D-Modus anzupassen um beispielsweise Tunnelstrecken auszublenden und Farb- bzw. Materialeinstellungen anzupassen.

Für Nutzer von RailModeller Pro istdas Update kostenlos über den Apple Mac App Store verfügbar. Neukunden können die Software dort für 43,99 Euro kaufen. Ein Tipp: Viele Geschäfte bieten regelmäßig Apple Guthabenkarten mit zum Beispiel einen Bonus von 15% an. Dieser Bonus lässt sich auch zum Bezahlen des RailModeller Pro nutzen. Mehr Informationen zu der Software gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.railmodeller.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.