In den letzten Jahren hat Ed’s Gartenbahn sich durch viele RhB Modelle einen Namen gemacht. Als Kleinserienhersteller prodziert Ed’s Gartenbahn Lokomotiven und Triebwagen im 3D-Druck-Verfahren.
Jetzt kommt von Ed de Bruijn ein amerikanisches Modell. Die Diesellok GE-90 der White Pass & Yukon. Das Modell kann in den Lackierungen gelb/grün, blau oder blau/weiss/orange bestellt werden. Auf Wunsch ist auch die Ausführung als Rebuilt/Ceres lieferbar. Dann hat die Lok große Frontlampen und einen geänderten Dachaufbau.
Die GE 90 als Sommerneuheit von Ed’s Gartenbahn- Quelle: Ed de Bruijn [b]
Die angetriebenen Modelle verfügen über zwei Bühlermotoren, Radreifen aus Edelstahl und kugelgelagerte Achsen. Alle sechs Achsen werden von den beiden Motoren auch angetrieben. Der Aufbau steht auf einer stabilen Bodenplatte aus Edelstahl. Das Modell verfügt über separat eingesetzte Fenster und Gitter. Die Beleuchtung ist nach Angaben von Ed de Bruijn mit wartungsfreien warmweißen und roten LEDs realisiert – ebenso die Kabinenbeleuchtung. Für einen Rauchgenerator sind Befestigungspunkte vorbereitet.
Das analoge Modell kostet 2.200,00 Euro. Die digitale Variante ist für 2.450,00 Euro erhältlich. In dem Preis sind ein ESU LokSound 5 Dekoder, ein Visaton Lautsprecher und drehende Lamellen an den Seiten enthalten. Ein Rauchgenerator kostet einen Aufpreis von 120,00 Euro. Wer die Lok in einer „optischen Doppeltraktion“ fahren möchte, kann für 1.800,00 Euro einen antriebslosen Dummy kaufen.
Als Kleinserienhersteller kann Ed’s Gartenbahn auch auf Kundenwünsche reagieren. So kann die analoge Lok zum Beispiel auf Wunsch mit einer Buchse an der Hinterseite ausgerüstet werden, über die ein Ladekabel für ein Akku angeschlossen werden kann. Weitere Wünsche und die jeweiligen Zusatzkosten können per E-Mail angefragt werden. Mehr Informationen zu den Produkten von Ed’s Gartenbahn gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.edgb.nl