Der Spur-G-Blog ist für Euch in die Eisenbahnwelten im Kurort Rathen gefahren. Das neue Video zeigt Impressionen von einer der größten zugänglichen Gartenbahnen der Welt. In der Mitte des Videos gibt es ein kurzes Interview mit dem Fahrtdienstleiter Rainer Schüßler.
Video-Link: https://youtu.be/eMOUV2ghNjE
Quelle: Spur-G-Blog
Ein Besuch in den Eisenbahnwelten in Rathen lohnt sich. In diesem Jahr sind die Eisenbahnwelten in Rathen noch bis zum 03. November 2019 geöffnet. Nach der Winterpause beginnt die neue Saison im April 2020. Im Moment erfolgt in der Woche der letzte Einlass bis 16 Uhr und am Wochenende bis 17 Uhr. Besucher sollten aber früher da sein, da man deutlich länger als eine Stunde benötigt, wenn man versucht jede Szene auf der Anlage zu entdecken.
Erwachsene zahlen zur Zeit 8,00 Euro, Jugendliche 5,00 Euro und Kinder 1,50 Euro als Eintritt. Eine Familienkarte kostet 19,00 Euro. Die Anreise kann mit der S-Bahn erfolgen – vom Bahnhof sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zu den Eisenbahnwelten. In Rathen gibt es direkt gegenüber dem Eingang zu den Eisenbahnwelten einen großen, kostenpflichtigen Parkplatz an der Elbe. Rathen selbst ist aber nur über eine schmale Nebenstraße erreichbar.
Bei einem Urlaub in Sachsen sollten die Eisenbahnwelten nicht als erstes besucht werden. Besonders hat den Spur-G-Blog begeistert, dass man auch als Tourist sofort viele bekannte Gebäude und Landschaften der Region wieder erkennt: Ob es die Basteibrücke, Burg Stolpen oder das Schwimmbad in Pirna ist. Den Eisenbahnwelten in Rathen ist es gelungen, dass die Besucher sofort in die Region eintauchen können.
Neben der großen Anlage mit Vorbildern aus Sachsen gibt es noch eine kleine Schauanlage am Eingang und eine kleine schweizer Bergwelt mit dem Matterhorn. An einigen Stellen haben die Besucher die Möglichkeit Aktionen auf der Anlage auszulösen. Das hauseigene Bistro erlaubt es den Rundgang für eine kleine Stärkung zu unterbrechen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.eisenbahnwelten-rathen.de