Das Magazin „MIBA – Die Eisenbahn im Modell“ hat das Sonderheft „Faszination Gartenbahn“ veröffentlicht. Martin Graf stellt die Grundlagen, die Planung, den Bau und den Betrieb von Gartenbahen vor. Das Sonderheft ist für 15,00 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. Die Bestellnummer lautet 15086100. Dank der ISBN 978 3896 10730 5 sollte man das Magazin auch über den Buchhandel beziehen können.
Auf 132 Seiten werden die wichtigsten Aspekte zum Bau und Betrieb einer Gartenbahn vorgestellt. Ein luftiges Layout mit zahlreichen Farbfotos erlaubt es die Texte gut zu lesen. Im Vergleich zu klassischen Gartenbahn-Zeitschriften gibt es relative wenige Anzeigen, die sich auch dezent in das Magazin einfügen.
Das Sonderheft besteht aus drei großen Bereichen. In der Einleitung wird der Reiz und die Faszination des Hobbys Gartenbahn beschrieben. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen erklärt: Welche Maßstäbe gibt es? Welche verschiedenen Gleissysteme gibt es? Wie realisiert man eine sichere Stromversorgung? Welches Thema erlaubt ein stimmiges Gesamtbild?
Im zweiten Kapitel geht es um verschiedene Praxis-Themen. Wie baut man im abgetrennten Gartenabteil eine Bahn für die Kinder? Wie lassen sich Fertigbetontrassen für den Gleisbau verwenden? Wie entsteht eine Gartenbahn am Hang? Wie lassen sich Tunnel bauen? Im Gegensatz zu einem Buch sind die Abschnitte in den Kapiteln aber nicht streng der Reihe nach angeordnet. Sie verteilen sich wie in einer Zeitschrift über das gesamtze Magazin, so dass es eine abwechslungsreiche Lektüre ist.
Abgerundet wird das Sonderheft durch zwei Anlagenportraits. Im ersten Portrait wird eine Anlage mit dem Vorbild Rhätische Bahn und im zweiten eine Anlage mit dem Vorbild der Harzer Schmalspurbahnen präsentiert. Wie in jeder Vorstellung lässt sich an dieser Stelle nicht der komplette Inhalt des Sonderhefts präsentieren. Mehr Informationen zu dem Heft „Faszination Gartenbahn“ gibt es auf den Seiten des Verlagsgruppe Bahn.
Link-Tipp: MIBA auf shop.vgbahn.info