Der Kleinserienhersteller Modellbau Walther hat angekündigt, dass sich die Fertigung der geplanten V60 verzögern wird. Da einige dringend benötigte Bauteile von einem Zulieferer zur Zeit nicht erhältlich sind und dieser auch keinen Liefertermin nennt, hat Modellbau Walther einen Bestellstopp für die V60 verhängt und die Produktion verschoben.
Erfreulicherweise ist die Entwicklung des Schneepfluges “ Bauart Meiningen“ bereits abgeschlossen. Deshalb zieht Modellbau Walther die Produktion vor und startet mit dem Bau des Schneepflugs bereits im Januar 2020. Das Bild zeigt den Prototypen auf der Testanlage von Modellbau Walther.
Der Schneepflug der Bauart Meiningen wird von Modellbau Walther als digitales Modell angeboten. Zwei Varianten sind geplant: Für 379,00 Euro gibt es ein unmotorisiertes Modell, dass von einer Lok geschoben werden muss. Es wird in einer DR-Version aufgelegt und hat Kugellager-Achsen mit Stromaufnahme. Der Decoder schaltet die Lichteffekte.
Für 529,00 Euro gibt es ein motorisiertes Modell. Es hat einen V100 Unterbau von PIKO und kann somit eigenständig fahren. Modellbau Walther nennt es Typ Schwarzwald für schneereiche Regionen.
Da der Schneepflug bereits „Überbreite“ hat, sind die Seitenflügel zwar beweglich, haben aber keine technische Funktion. Nach Angaben von Modellbau Walther passt der Schneepflug genau zwischen LGB Gleis und LGB Signale.
Als Kleinserienhersteller bietet Modellbau Walther seinen Kunden an zwischen den Farbveriante DR Grau, DR Blau, DR Orange sowie DB AG Rot inkl. der passsenden Beschriftung zu wählen. Auf Anfrage ist auch eine analoge, abgespeckte Version möglich, bei der das Licht über eine Batterie versorgt wird.
Modellbau Walther präsentiert seine Modelle regelmäßig auf den Gartenbahnveranstaltungen im Elster-Natoureum in Maasdorf. Interessenten sollten sich dort vor Ort über die Modelle und die Liefertermine informieren lassen.
Link-Tipp: www.modellbau-walther.de