Im EK-Verlag ist der erste Band des Buchs „Die V 300-Familie der Deutschen Reichsbahn“ erschienen. Dieser Band beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Technik und dem Umbau der „Ludmilla“. Kurt Köhler, Andreas Stange und Matthias Michaelis haben umfangreiche Informationen für dieses Buch gesammelt.
In der Pressemitteilung schreibt der Verlag: „In der EK-Baureihen-Bibliothek war bereits 2001 erstmals ein Porträt über die Loks der V 300-Familie der DR erschienen. Seither hat sich bei den Maschinen aber noch sehr viel getan, seien es die Entwicklungen der Einsätze bei der DB AG bis in die heutige Zeit, weitere Umbauten der 232 in die Baureihen 233 und 241/ 241.8 oder inzwischen auch zahlreiche Verkäufe an private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen in Deutschland und im Ausland. Es lag daher nahe, über diese Lokfamilie ein neues, deutlich erweitertes, zweibändiges Standardwerk herauszugeben.
Der vorliegende Band 1 beschreibt zunächst die Entwicklung und die Technik der V 300-Lokomotiven. Ferner wurden in diesem Buch – wie noch in keiner anderen V 300-Publikation zuvor – die kaum überschaubare Vielzahl ihrer Umbauten sowie die unzähligen baulichen Unterschiede erstmals vollständig zusammengetragen und anhand von insgesamt mehr als 500 Abbildungen übersichtlich dokumentiert.“
Das Buch kann über jede Buchhandlung bezogen werden.
Kompaktinformationen
Titel: Die V 300-Familie der Deutschen Reichsbahn. Band 1.
Autor: Kurt Köhler, Andreas Stange, Matthias Michaelis
ISBN: 978-3-8446-6038-8
Preis: 49,90 Euro
Verlag: EK-Verlag, Freiburg