KM1 baut jetzt auch Modelle in 1:22,5

KM1 baut 2020 die u.a. die Lok 12 für die Spur G – Quelle: Hannes Ortlieb, wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

KM1 Modellbau hat angekündigt in Zukunft auch Modelle im Maßstab 1:22,5 anzufertigen. Die Modellbauer aus Lauingen beginnen 2020 mit der Lok 11 und 12 der Härtsfeldbahn im Osten Baden-Württembergs. Zu den beiden Lokomotiven soll es auch noch passende Personen- und Güterwagen der Härtsfeldbahn geben. Preise nennt KM1 noch nicht. Eine Anfrage ob schon Pressefotos von den Handmustern zur Verfügung stehen wurde bis zum Redaktionsschluss noch nicht beantwortet.

Ursprünglich hat KM1 vor 17 Jahren mit der Produktion von hochwertigen Messingmodellen im Maßstab 1:32 begonnen. Seit 2011 werden zusätzlich Modelle in der Ganzmetall-Gemischtbauweise hergestellt. Dabei werden Teile aus dem Zink-Druckguß mit Zurüstteilen aus Messing-Feinguß und Ätzteilen kombiniert.

In der Pressemitteilung begründet KM1 den Einstieg in die Spurgrößen 0 und 1, dass ihre Konstruktionen „auf undurchsichtigen Wegen bei anderen Konstruktionsbüros“ gelandet sind. Damit die Arbeit für Recherche und die Beschaffung von Vorbildzeichungen sich noch mehr lohnt, sollen jetzt auch Modelle anderer Spurweiten entworfen werden.

Mehr Informationen zu den Produkten von KM1 gibt es auf der Homepage. So bietet KM1 bereits jetzt ein Digitalsystem auf Basis der Intellibox von Uhlenbrock an, dass ab Werk bereits einen 7A Booster besitzt.

Link-Tipp: www.km-1.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit KM1, Lok, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.