Stephan Flück bietet mit trainli ein Bauprogramm für Viadukte, Brückenpfeiler, Stützmauern und Tunnelportale an. Die vorgefertigten Teile lassen sich einfach weiterverarbeiten und können auf der Außenanlage eingesetzt werden. Die Oberfläche kann zum Beispiel mit Sandsteinmatten verkleidet werden, oder man garviert mit Hilfe eines alten Lötkolbens eine Steinstruktur direkt in die Formteile. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit die Formteile mit Mörtel und Fliesenkleber zu verputzen, streichen oder bekleben. Dann lassen sich die Bauteile mit allen handelsüblichen Farben gestalten.
Ein RhB Tunnelportal kostet 28,00 CHF (ca. 26,54 Euro), eine 60 cm lange Brücke mit zwei Rundbögen 47,20 CHF (ca. 44,74 Euro) und eine gebogene Bogenbrücke mit ca. 34 cm Innenradius 32,50 CHF (ca. 30,80 Euro). Anschlusselemente und Brückenpfeiler runden das Programm ab. Da es dort eine Vielzahl von Optionen gibt, lohnt sich ein Blick auf die Webseite von trainli.
Zusätzlich bietet trainli „FOAMLI“-Schaumstoffplatten für andere Selbstbauprojekte an. Mit den Maßen 85 cm x 50 cm x 5 cm kostet die Platte 11 CHF (ca. 10,43 Euro). Eine 10 cm tiefe Platte kostet bei den gleichen Maßen 19 CHF (ca. 18,01 Euro).
Nach Angaben von Stephan Flück sind die „FOAMLI“-Schaumstoffbauplatten von -30 bis +200 Grad Celsius wärmebeständig. Außerdem lässt sich das Material mit Vorwärmung von 220 Grad dauerhaft verformen. Dazu reicht ein Ofen zu Hause aus. Die Platten lassen sich fräsen, feilen, hobeln, bohren oder mit Heissluft verschweißen.
Für Einsteiger in das System bietet Stefan Flück einen Baukurs an. Der sechsstündige Kurs kostet 85,00 CHF (ca. 80,56 Euro). Der Baukurs beinhaltet einen theoretischen und praktischen Teil. Das Seminar bietet in den Pausen auch allen Gartenbahnern einen guten Austausch über unzählige Themen zu unserem Hobby an. Die Termine für die Seminare stehen noch nicht fest – Voranmeldungen werden aber schon angenommen.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von trainli.
Link-Tipp: www.train.li