MDS Müller bietet in der Spur N die RhB-Elok Ge4/4II an. Als neue Farbvariante wird die Lok „Ilanz“ mit der Betriebsnummer 617 und der Werbebeschriftung „50 Jahre LGB“ angeboten. Mit einem Augenzwinkern nennt Gunnar Müller das Modell die „kleinste LGB-Lok der Welt“.
Selbstverständlich fährt die Lok im Maßstab von 1:160 auch. Es hat einen wartungsfreien Glockenankermotor und einen Lichtwechsel rot/weiß. In der Beschreibung zählt MDS Müller folgende Details zur Lok auf: Handgriffe aus Metall extra angesetzt, Umlaufbleche an den Stirnseiten als Ätzteile ausgeführt, Elektroleitungen und Bremsschläuche extra angesetzt, Dachleitungen größtenteils aus Metall, Schutzgitter über Widerstandbremse als Ätzteil und bewegliche Stromabnehmer (ohne Funktion). Bei den digitalen Varianten ist ein ZIMO Decoder verbaut.
In der Pressemitteilung steht „Eine LGB-Lok in Spurweite N – also quasi die Gartenbahn zur Gartenbahn…“. Das ist natürlich nicht ganz so: Die Spur N hat eine Spurweite von 9 mm. Beim Maßstab 1:22,5 entspricht dies einer Spurweite für das „Modell im Modell“ von 202,5 mm. Man befindet sich also eher in der Größenordnung von personenbefördernen Gartenbahnen. Die 7,25 Zoll Bahnen haben eine Spurweite von 184 mm. Die 10,25 Zoll Bahnen von 260 mm. Für Gartenbahner ist die Lok also eher ein Sammlerobjekt für Fans.
Das analoge Modell kostet 164,50 Euro, das digitale Modell ohne Sound 200,40 Euro und mit digitalen Sounddecoder 252,00 Euro. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von MDS-Müller.
Link-Tipp: www.mds-modell.eu