Im transpress Verlag gibt es den neuen Bildband „Dampf in den Swinging Sixties. Als Europa noch dampfte“ von Peter Waller. Das Buch kostet 29,90 Euro und ist über jede Buchhandlung erhältlich.
Das Buch blickt zurück in eine Zeit, wo der Dampfbetrieb noch auf dem ganzen Kontinent zum Alltag gehörte. Das Jahrzehnt vor dem Umbruch in der Traktion war insbesondere durch seine Vielfalt geprägt. Neben bewährten Dampflokomotiven aus der goldenen Epoche, neben den Neukonstruktionen nach dem Zweiten Weltkrieg, fuhren auf einigen Nebenstrecken sogar noch Dampflokomotiven aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Nicht allen Reisenden war damals klar, dass mit der Ausmusterung der alten Dampfrösser wenige Jahre später gleich auch die Strecke für den Auto- und Busverkehr aufgegeben wird.
Der Bildband besteht aus Fotos, die britische Eisenbahnfreunden in den 1960er Jahren kreuz und quer durch Europa aufgenommen haben. Als Bildquelle dient häufig das Online Transport Archive. Auf jeder Seite sind in der Regel ein oder zwei großformatige Bilder zu sehen, die im Begleittext ausführlich beschrieben sind. Die Einteilung des Buches erfolgt geografisch in sieben Kapiteln: Skandinavien, Britische Inseln, Frankreich und Benelux, Zentraleuropa, Osteuropa, Iberische Halbinsel sowie Italien und der Balkan.
Kompaktinformationen
Titel: Dampf in den Swinging Sixties. Als Europa noch dampfte.
Autor: Peter Waller
ISBN: 978-3613-71392-3
Preis: 29,90 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart