Im transpress Verlag gibt es den neuen Typenkompass „Reisezugwagen der DDR seit 1946“. Thomas Estler spannt dabei den Bogen von den Vorkriegs-Schürzenwagen bis zu den InterCity- und InterRegioWagen in der letzten Phase der DR. Abgerundet wird das Buch mit den DR Sonderwagen der DDR-Regierung und weiterer Prototypen.
Nach einer kurzen Einleitung stellt der Typenkompass im ersten Kapitekl die einstöckigen und im zweiten Kapitel die doppelstöckigen Sitzwagen vor. Anschließend folgt erst die Vorstellung der Speisewagen und danach die der Liege- und Schlafwagen. Zu den Sonderwagen gehören der Doppelstock-Maschinenwagen, der Tourex-Wagen, der Regierungszug und der Gefangenentransportwagen. Danach gibt es noch ein Kapitel zu den Gepäckwagen und eins zu den Postwagen. Am Ende gibt es noch einen kurzen Blick auf die Schmalspurwagen. Dieser besteht aber nur aus vier Seiten. Diese enthalten nur einen kurzen Text und sechs große Fotos und weichen damit vom Umfang deutlich von der Beschreibung der anderen Wagen ab.
Die Regelspurwagen werden mit einem Foto, einem kurzen Fließtext und einer Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten vorgestellt. Zu einigen Wagen gibt es auch technische Skizzen zum Aufbau der Wagen. Das Buch kann über jede Buchhandlung bestellt werden.
Kompaktinformationen
Titel: Typenkompass.Reisezugwagen der DDR seit 1946
Autor: Thomas Estler
ISBN: 978-3613-71473-1
Preis: 12,00 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart