Die 137. Ausgabe des Magazins GartenBahn kann jetzt gekauft werden. Die Abonnenten sollten die aktuelle Ausgabe bereits erhalten haben. Alle anderen können das Heft für 5,90 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern kaufen oder versandkostenfrei beim Verlag bestellen. Innerhalb von Deutschland wird das Magazin portofrei geliefert. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.
In der Titelgeschichte wird ausführlich die LGB Sommerneuheit des Jahres 2020 vorgestellt: Die Diesellok V 10 C. Vom Original wurden fast 500 Exemplare vom VEB Lokomotive Karl Marx Babelsberg gebaut.
Im Anlagenportrait wird die Kent & North Wales Light Railway von Andrew Mountfiled vorgestellt. Die Gartenbahn ist in mehreren Punkten außergewöhnlich. Trotz eines großen Gartens ist die Anlage in Modulbauweise im Keller entstanden. Da der Vorbesitzer des Hauses aber Automobil-Sammler war, stand für die Innenanlagen der Platz von drei Doppelgaragen zur Verfügung. Zusätzlich wird auf der Innenanlage mit Echtdampf gefahren.
Beim Vorbildbericht geht die Reise in die USA, genauer gesagt nach Kalifornien. Die Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad bietet heute den Besuchern als Museumsbahn eine spannende Zeitreise an.
Bei den Neuvorstellungen gibt es als Schwerpunkt die Brems- und Rangierwagen von Modelbouw Boerman. Sowohl das Vorbild als auch das Modell werden in zwei Artiklen ausführlich vorgestellt. Dabei geht die Redaktion auch auf die Frage ein, ob ein Rollbockzug mit den Brems- und Rangierwagen durch den R1 mit 600 mm Radius fahren kann – laut Hersteller wird ein Mindestradius von 1200 mm genannt. Das Magazin gibt Tipps, wie es mit den 600 mm klappen kann und sagt, welche Kompromisse man eingehen muss.
In den Werkstattberichten wird der Bau eines Personenwagens aus Württemberg, ein 2-achsiger Güterwagen aus dem Harz und der Eigenbau eines Strohtransporters mit Plane auf Basis eines Rungenwagen gezeigt. Als Echtdampfmodell wird die Bayrische S 3/6 von WYKO-Echtdampf vorgestellt.
Wie immer reicht an dieser Stelle nicht der Platz alle Artikel vorzustellen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de